Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 3559

von Heinrich von Levitschnigg

Scharade (2+1 Silben)

Geboren ward im ersten Paar
Ein Schneider trugbeflissen;
Drum ward er trotz gesalbtem Haar
Mit Zangen auch zerrissen.

Kein Waidmann geht wohl auf die Jagd
Mit meiner bloßen Dritten;
Vernunft, sie wird zur blinden Magd,
Vom Ganzen arg bestritten.

Lösung anzeigen

Leiden + Schaft = Leidenschaft

Anmerkungen

Johann von Leiden, eigentlich Jan van Leiden bzw. Jan Beuckelszoon oder Beukelszoon, (1509-1536) war eine führende Persönlichkeit der Täufer und späterer „König“ des Täuferreichs von Münster. Da er sich nach der Einnahme Münsters durch bischöfliche Truppen nicht bekehren lassen wollten, wurde er am 22. Januar 1536 mit glühenden Zangen auf qualvolle Weise gefoltert und anschließend erdolcht. [Wikipedia

Verweise

Scharaden, Levitschnigg