ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 3544

von Ida Hofmann

Logogriph

Wir bergen Keim und Frucht;
Gern uns der Vogel sucht.
Pries laut das Vaterland,
Gab's Leben ihm zum Pfand.

So ihr den Kopf mir raubt,
Verwechseln mit dem Haupt
Sich schnell auch die Gesichter,
Bin früh'rer Lustspieldichter.

Lösung anzeigen

Körner, Görner

Anmerkungen

Theodor Körner (1791-1813) war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Berühmt wurde er durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater und besonders durch seine Lieder im Freiheitskampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Am 26. August 1813 fiel Theodor Körner in einem Gefecht gegen napoleonische Truppen [Wikipedia]

Karl August Görner (1806-1884) war ein Schauspieler, Regisseur und Bühnendichter. [Wikipedia]

Verweise

Logogriphe, Hofmann