ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 3080

von Heinrich von Levitschnigg

Logogriph

Mit M ein alter, welker Mann,
Ein unbeglückter König;
Bei wilder Feuersbrunst begann
Sein Grablied schaurig tönig.

Mit P, der alte Göttermann
Pflegt Weiber zu vertreiben;
Auch Musje Paul de Kock begann
In seiner Art zu schreiben.

Lösung anzeigen

Priamus, Priapus

Anmerkungen

Priamos (lat. Priamus) war in der griechischen Mythologie der sechste und letzte König von Troja, während des von Homer geschilderten trojanischen Krieges. [Wikipedia]

Priapos (lat. Priapus), Sohn des Dionysos und der Aphrodite, war in der griechischen Mythologie ein Gott der Fruchtbarkeit. Er erschien als Beschützer von Vieh (Schafen und Ziegen), Bienen, Fischen und Früchten. [Wikipedia]

Charles Paul de Kock (1793-1871) war ein französischer Romanschriftsteller und Dramatiker. [Wikipedia]

Musje = Ehrenmann, Gentleman [Duden]

Verweise

Logogriphe, Levitschnigg