Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2833

von Rudolf Hagenbach

Scharade (2+1 Silben)

Die beiden Ersten werden jetzt
Kaum mehr im Land geduldet
Es wird die Dritte dem gesetzt,
Der tiefer stets verschuldet.
Das Ganze ward einst viel geneckt
Von böser Buben Schar;
Doch manchen hat es auch erschreckt,
Dem's auf den Fersen war.

Lösung anzeigen

Bettel + Vogt = Bettelvogt

Anmerkungen

Bettelvogt war der Titel der Beamten im 16. und 17. Jahrhundert, die für die Überprüfung von Bettlern und Armen zuständig waren. Andere Bezeichnungen waren auch Armenvogt, Prachervogt (als »Pracher« wurden besonders hartnäckige Bettler bezeichnet) oder Gassenvogt. [Wikipedia]

Der Vogt regierte und richtete als Vertreter eines Feudalherrschers in einem bestimmten Gebiet im Namen des Landesherrn. Er hatte den Vorsitz im Landgericht und musste die Landesverteidigung organisieren. Im Krieg führte er das Lehensaufgebot des Landes. [Wikipedia]

Verweise

Scharaden, Hagenbach