Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2771

von Carl Trummer

Scharade (1+1+2 Silben)

Freundlich dir die Erste lächelt,
Wenn die Erde sich verjüngt,
Und ein linder Zephyr fächelt,
Und das letzte Paar erklingt
Von den Bergen, in den Triften.
Horch hinauf, wie in den Lüften
Dort die Lerche, leicht beschwingt,
Ihre Lieblingslieder singt.

In benachbarten Gebüschen
Unter hoher Linden Blüt'
Haucht indes aus sanfter Kehle
Die betrübte Philomele
Dir ihr leises Klagelied.
Andre Vögel singen mit,
Und in Liebesklagen mischen
Sie ihr lustig Jubellied.

Auch im bunten Kräuterteppich
Winkt mit freundlich heitrem Blick
Dann das Ganze dir entgegen,
Und in deinem innern regen
Sich Gefühle, die zurück
Zaubern deiner Kindheit Glück.
An der Mauer grünt der Eppich,
Wie vom Wintertraum erwacht;

Alles in der Schöpfung lacht,
Und es senkt die zarten Zweige
Tiefer zu der Erd' herab
Und beschattet in der Neige
Einer holden Jungfrau Grab,
Der vier Silben erstes Paar.
Rate, wer die Erste war.
Dass sie dir das Ganze zeigen.

Lösung anzeigen

Mai + en + Glöckchen = Maienglöckchen

Anmerkungen

Philomele ist eine dichterische Bezeichnung für die Nachtigall. Philomele und Prokne waren Schwestern und Töchter des Königs Pandion von Athen, welcher die letztere dem thrakischen Fürsten Tereus zur Gemahlin gab, dem sie einen Sohn Itys gebar. Auf ihren Wunsch holte Tereus die Philomele von Athen ab, um sie zu ihrer Schwester zu bringen, entehrte sie aber unterwegs, und damit sie ihn nicht verraten könne, sperrte er sie ein und schnitt ihr auch noch die Zunge ab. Prokne aber gab er vor, Philomele sei unterwegs gestorben. Philomele stickte ihre Geschichte jedoch in ein Tuch und fand Gelegenheit, dieses ihrer Schwester zuzuschicken, von der sie hierauf an einem Bacchusfeste befreit wurde. Aus Rache fassten die Schwestern nun den unmenschlichen Vorsatz, den Itys zu schlachten und seinem Vater vorzusetzen, und während er noch davon aß, trat Philomele mit dem Kopfe seines Sohnes ins Gemach. Verfolgt vom Tereus ergriffen die Schwestern die Flucht, auf der Philomele in eine Nachtigall, Prokne in eine Schwalbe, Tereus in einen Wiedehopf, außerdem noch Itys in einen Fasan verwandelt und Philomele mit beständiger Schlaflosigkeit bestraft wurden.

Wer ist die holde Jungfrau?

Verweise

Scharaden, Trummer