Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2426

von Heinrich von Levitschnigg

Scharade (2+1 Silben)

Die ersten Beiden gelten
Als mächtiger Emir,
Sind heim doch nicht in Zelten,
Nein, bloß im Jagdrevier.
Auch sind's nicht Menschenkinder,
So ihnen untertan;
Doch scheut man sie nicht minder
Wie Nero, Tamerlan.
Die Dritte ist als Staatsmann
Ganz sicher kein Genie,
Auch soll man ihr als Ratsmann
Im Leben trauen nie;
Sie hat ja einen Bruder,
Der Mann ist ganz Verstand,
Und führt der Herrschaft Ruder
Mit vielgeübter Hand.
Das Ganze? Zornbegierde
Verdammte es zur Haft!
Doch blieb es stets die Zierde,
Der Stolz der Kriegerschaft

Lösung anzeigen

Löwen + Herz = Löwenherz

Anmerkungen

Der Bruder des Herzens ist der Verstand ("mit Herz und Verstand")

Richard I., genannt Löwenherz (1157-1199) war von 1189 bis zu seinem Tod König von England. Richard Löwenherz wurde von 1191 bis 1192 in Österreich auf der Burg Dürnstein und danach bis 1194 in Speyer gefangen gehalten, hauptsächlich um Lösegeld zu erpressen. [Wikipedia]

Nero: Römischer Kaiser [Wikipedia]

Tamerlan ist eine Verballhornung von Timur Lenk (Timur der Lahme), eigentlich Temür ibn Taraghai Barlas (1336-1405). Tamerlan war ein zentralasiatischer Eroberer. Er strebte die Wiederherstellung des Mongolischen Reiches an; seine Herrschaft war gezeichnet durch Brutalität und Tyrannei. Gleichzeitig ist er als großzügiger Kunst- und Literaturförderer bekannt.

Verweise

Scharaden, Levitschnigg