Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2403

von Heinrich von Levitschnigg

Scharade (2+2 Silben), Homonym und Palindrom

Die Ersten bieten süße Labe
Erschöpften Kindern der Natur;
Verkehrt, ein Mensch sehr arm an Habe,
Auch heimisch meist in Wüsten nur.

Die Letzten dienten oft als Waffe,
Noch führen sie der Völker viel;
Auch treibt ein buhlerischer Laffe
Mit ihnen ein gefährlich Spiel.

Das Ganze stellte nach der Sage
Nach langer Schifffahrt sich zur Schau;
Doch noch kein Kind vom Menschenschlage
Betrat den zauberhaften Bau.

Lösung anzeigen

Regen (Neger) + Bogen = Regenbogen

Anmerkungen

Der buhlerischen Laffen ist Amor (Eros), in der römischen (griechischen) Mythologie der Gott der Liebe, der oft mit Pfeil und Bogen dargestellt wird.

Sage nach langer Schifffahrt: Bibel, 1. Moses, Kapitel 9; es geht um Noah und die Sintflut. »Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Und wenn es kommt, dass ich Wolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.«

Verweise

Scharaden, Homonyme, Palindrome, Levitschnigg, Forum