ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2355

von Marie Schumacher

Silbenrätsel (5 Silben)

5. 1.

Von Zahlen leider hängt nur zu viel ab,
Seit wir nicht mehr in Eden wandeln,
Drum rühmen wir den Mann noch über's Grab,
Der so sie wusste zu behandeln.

2. 2.

Mit liebender Verehrung du es sagst,
Doch wird es mehr noch dir gefallen,
Wenn hochbeglückt du es erlauschen magst
Aus deines Kindes» erstem Lallen.

3. 5.

Wer rastlos jagt und drängt und eilt,
Um Gold, viel Gold nur zu erwerben,
Wie schnell wär' er von dieser Sucht geheilt.
Könnt' ich ihm mein Geschick vererben!

4. 1.

Den Konsonanten, den das Wort enthält,
Lass drei- statt zweifach d'rin erscheinen,
Dann nahm es Abschied von der Außenwelt
Und wird vielleicht sie still beweinen.

1. 2. 3. 4. 5.

Nicht viele konnten sich an Tapferkeit,
An Staats: und Feldherrnkunst mit mir vergleichen,
Sonst hätte Hellas Stern wohl lange Zeit
Gestrahlt noch, ohne zu erbleichen.

Lösung anzeigen

E + pa + mi + non + das = Epaminondas (Dase, Papa, Midas, Nonne)

Anmerkungen

Epaminondas (418 v. Chr. - 362 v. Chr.) war ein griechischer Politiker und Feldherr. Er gilt als größter Staatsmann Thebens und entwickelte die sogenannte Schiefe Schlachtordnung. [Wikipedia]

Johann Martin Zacharias Dase (1824-1861) war ein deutscher Schnellrechner und Rechenkünstler. [Wikipedia]

Midas (ist der Name mehrerer Könige von Phrygien. Über die Gier und Dummheit des hier geeinten gab es etliche antike mythische Anekdoten; u.a. wurde alles, was er anfasste, zu Gold. [Wikipedia]

Verweise

Silbenrätsel, Schumacher