Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2266

von Friedrich Haug

Scharade (2+2 Silben)

Euch stelle mein erstes Silbenpaar
Ein Haupt der türkischen Krieger dar.
Mein Zweites benäme zwei Feldherrn euch
In Darius und Alexanders Reich,
Und einen König, des Labyrinth
Und Säule noch unvergessen sind.
Mein Ganzes, ein griechischer Feldherr, errang
Unsterblichkeit durch Homeros Gesang.

Lösung anzeigen

Aga + Memnon = Agamemnon

Anmerkungen

Aga war im Osmanischen Reich ein Titel für zivile und militärische Würdenträger. Im Militär bezeichnete er anfangs den Befehlshaber einer Waffengattung, etwa den Kommandeur der Janitscharen oder der Artillerie. Später bezeichnete Aga einen Hauptmann und zivile Beamte gleicher Rangstufe.

Die beiden Feldherren sind Memnon von Rhodos [Wikipedia] und Memnon von Makedonien [Wikipedia].

Der König Memnon ist ein Sohn des Tithonus und der Aurora. Bald wird er als König der Äthiopier, bald als König von Assyrien aufgeführt; er soll einen prächtigen Palast und Labyrinth erbaut haben. Als Teilnehmer an dem trojanischen Kriege erwähnt ihn Homer, wo er vom Achilles erlegt wurde.Berühmt ist auch die tönende Memnons-Säule bei Theben. [Brockhaus-1809]

Agamemnon (gr. »sehr energisch«) ist in der griechischen Mythologie ein Herrscher von Mykene und der Anführer der Griechen im Trojanischen Krieg.

Verweise

Scharaden, Haug