ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1965

von Wilhelm Marx

Scharade (2+2 Silben)

Die ersten zwei Silben zerstreuet der Wind.
Die letzten zwei jedem wünschenswert sind.
Das Ganze kann nur der Reiche gewähren,
Die Ärmern müssen es freilich entbehren.
Doch dies bezieht sich auf's schöne Geschlecht.
Drum, lieber Leser! verstehe mich recht.

Lösung anzeigen

Nadel + Gelder = Nadelgelder

Anmerkungen

Im gemeinen deutschen Recht bezeichnete Nadelgeld (auch Spielgeld) einen Betrag, den ein Mann seiner Ehefrau in regelmäßigen Abständen gab. Über dieses Geld konnte sie für persönliche Zwecke und Anschaffungen, etwa für Kleidung, frei verfügen, d. h., insoweit unterlag sie also nicht der Vormundschaft ihres Mannes. Beim Adel war es üblich, die Höhe des Spielgeldes ehevertraglich festzulegen. [Wikipedia]

Verweise

Scharaden, Marx