ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1517

von Elise Sommer

Scharade (2+1 Silben)

Mein Erstes spricht dich an aus süßer Unschuld Mund;
Wird's dir zum ersten mal in deinem Leben kund,
Dann hebt es dich empor zu zärtlich – froher Regung,
Dann wogt dein fühlend Herz in wonniger Bewegung!
Hienieden ist dein Glück kein flücht'ger Erdentraum.

Hast du des Zweiten viel vom großen Erdenraum,
Dein ist das schöne Glück, viel Menschen froh zu machen,
Du kannst in Frieden ruh'n, wenn andre sorgvoll wachen.

Vereint bin ich ein Wort, das aus dem Himmel stammt,
Das dir voll Hochgefühl im Busen feurig flammt,
Von Klopstock, Stollberg, Voss und Gleim wie oft besungen!
Weh' dir, Germania! die Töne sind verklungen!

Lösung anzeigen

Vater + Land = Vaterland

Anmerkungen

Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) war ein deutscher Dichter. Er gilt als wichtiger Vertreter der Empfindsamkeit. [Wikipedia]

Friedrich Leopold Graf zu Stolberg (1750-1819) war ein deutscher Dichter, Übersetzer und Jurist. [Wikipedia]

Johann Heinrich Voß (1751-1826) war ein deutscher Dichter und ein bedeutender Übersetzer der Epen Ilias und der Odyssee Homers sowie der griechischen und römischen Klassiker. [Wikipedia]

Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803) war ein Dichter der Aufklärungszeit. [Wikipedia]

Verweise

Scharaden, Sommer