ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1212

von Friedrich Rückert

Rätsel

Weil es eins ist, das zerfällt in vieles,
Sagt man's billig in der Vielzahl aus;
Die die Vielzahl dann für Einzahl halten,
Bilden eine neue Vielzahl draus.
Sag es, wenn du's weißt, so gehe nie dein
Glück dazu, noch falle drein dein Haus.

Lösung anzeigen

Die Trümmer [als Plural von Singular "das Trumm"; als weiblicher Singular aber macht es den neuen Plural "die Trümmern"]

Anmerkungen

Der Hintergrund dieses Rätsels ist ein weit verbreiteter sprachlicher Irrtum: "Verschiedene Schriftsteller, nach Adelung, denen der wahre Nominativ des Wortes Trumm nicht bekannt war, glaubten, er heiße der Trümmer und machten die Mehrzahl auch Trümmern; allein beides ist unrichtig und wider den Sprachgebrauch." [Krünitz]

Es bleibt offen, ob Rückert einer dieser Schriftsteller war, oder ob Rückert diesen Irrtum parodieren wollte.

Verweise

Worträtsel, Rückert