Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1088

von Franz Brentano

Palindrom

Verzweifelt garstiger Geselle!
Es hilft nichts, wie ich dich auch stelle.
Versucht ich's doch, ach! so viel mal,
dass schon erschöpft der Lettern Zahl.
In Stellung A gefielst du dir nicht;
In Stellung B du dein schief Gesicht,
In Stellung C du den Höcker zeigst,
In Stellung D dem Thersites gleichst;
Und so ging's fort durchs Alphabet,
Es ward nur schlimmer bis zum Zet.
Du, vorwärts, hässlich bis zum Lachen,
Muss dennoch dich in ihm von hinten machen.

Lösung anzeigen

Aesop

Anmerkungen

Thersites ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Homer schildert ihn drastisch als hässlichen, schmähsüchtigen und daher von den Helden verachteten, allgemein verhassten und erfolglosen Demagogen.

Aesop war ein antiker griechischer Fabeldichter, lebte um 600 v. Chr. In späterer Überlieferung wurde ihm große Hässlichkeit nachgesagt; er sei ein buckliger, unansehnlicher griechischer Sklave gewesen (»Verzweifelt garstiger Geselle« und »vorwärts, hässlich bis zum Lachen«). Rückwärts: »Pose A«?!

Im Alphabet des Aesop ist jeder Buchstaben des Alphabets durch eine seiner Fabeln symbolisiert.

Verweise

Palindrome, Brentano, Forum