ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 908

von Friedrich Schleiermacher

Scharade (1+2 Silben)

War ein Tempel in Rom das Erste,
so war in der Welt das Zweite,
und die Welt war das Ganze.

Lösung anzeigen

zu + Frieden = zufrieden

Anmerkungen

Das als Janustempel bekannte Bauwerk im antiken Rom war ein dem Ianus Geminus (zweifacher Ianus) bzw. Ianus Quirinus gewidmeter Schrein. Die Tore des Ianus blieben geöffnet, solange sich Rom im Krieg befand, und wurden geschlossen, wenn an allen Grenzen des Reiches Friede herrschte.[5] Voraussetzung für die Schließung war, dass der vorhergehende Krieg (zumindest vorgeblich) mit einem römischen Sieg geendet hatte, da die Römer einen diktierten Frieden nach ihrem Herrschaftsverständnis nicht akzeptieren konnten.

Verweise

Scharaden, Schleiermacher