ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

Gappy

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung
     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Gappy-Rätsels herangeht.
     
  In den beiden 6erspalten müssen mindestens 6 Weißfelder zwischen den beiden Schwarzfeldern stehen. Dafür gibt es jeweils genau zwei Möglichkeiten und in jeder dieser beiden Möglichkeiten sind die links eingezeichneten Weißfelder identisch. Wir können diese Weißfelder also eintragen.
     
  Die gleiche Argumentation gilt für die beiden 6er-Zeilen.
     
  In zwei der drei 6er-Zeilen und einer der beiden 6er-Spalten können wir nun die Schwarzfelder direkt eintragen, da es nur mehr eine einzige Möglichkeit gibt.
     
  Da sich Schwarzfelder nicht berühren dürfen, nicht einmal diagonal, können wir nun alle Felder rund um die Schwarzfelder weiß färben.
     
  Die restlichen Felder in allen Zeilen und Spalten, die bereits zwei Schwarzfelder enthalten, können weiß gefärbt werden.
     
  Weiter geht es mit den roten Feldern, ...
     
  ... mit den grünen ...
     
  ... und mit den orangen. Damit ist das Rätsel gelöst.