Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ▲

Rätsel von Erich Friedman

Erich Friedman ist ein Mathematiker, Rätselautor und Rätselerfinder aus den USA. Er veröffentlich seine Rätsel im Internet; einige davon können Sie hier online lösen.

Puzzles hier bei uns

Wir haben einige von Erich Friedmans Rätselarten hier bei uns interaktiv implementiert und eigene Rätsel dazu erfunden:

 

Puzzles bei Erich Friedman

 

Mazes bei Erich Friedman

Ein Maze ist ein komplexes, verzweigtes Rätsel, bei dem man zwischen mehreren Wegen und Richtungen wählen kann und das mehrere Ein- und Ausgänge und Sackgassen haben kann.

Ein Labyrinth ist hat nur einen einzigen, nicht verzweigten Weg, der zum Zentrum führt und dann auf die gleiche Weise wieder herausführt, mit nur einem Eingang und nur einem Ausgang.

Im Deutschen gibt es keine Unterscheidung zwischen »Maze« und »Labyrinth«, wir nennen beides »Labyrinth«.