ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

Fillomino

Regeln und Lösungstechniken

Im ersten Teil werden die Regeln noch einmal ausführlich dargestellt. Im zweiten Teil werden typische Lösungstechniken gezeigt, denen man beim Lösen von Fillomino-Rätseln immer wieder begegnet.

Regeln

Schreiben Sie in jedes Feld des Diagramms eine Zahl.

Leere Felder gibt es nicht, alle Felder des Diagramms müssen verwendet werden.

 

Felder mit gleichen Zahlen müssen horizontal und vertikal zusammenhängende Gebiete bilden, die aus genau so vielen Feldern bestehen, wie die Zahl angibt.

  Ein Gebiet mit einem mit "3" beschrifteten Feldern muss also aus genau 3 Feldern bestehen (grün); Gebiete mit einem mit "2" beschrifteten Feld aus genau 2 Feldern (blau).

Das rote Gebiet ist illegal, weil er 4 Felder groß ist, ein Feld aber mit "5" beschriftet ist.

 

Zwei verschiedene, horizontal oder vertikal zusammenstoßende Gebiete dürfen nicht die gleiche Größe haben.

  Das grüne Gebiet und das blaue Gebiet haben die gleiche Größe; sie stoßen an der mit der schwarzen Linie markierten stelle unerlaubterweise (vertikal) zusammen.

Diagonal hingegen dürfen sich Gebiete gleicher Größe berühren (wie das grüne und das gelbe Gebiet).

 

Zwei Felder mit der gleichen vorgegebenen Zahl können zum gleichen Gebiet gehören.

  Die beiden grünen 3er können dem gleichen Gebiet angehören (müssen aber nicht).

Der rote 4er und der rote 5er können nicht dem gleichen Gebiet angehören, da ein Gebiet ja nicht gleichzeitig 4 und 5 Felder groß sein kann.

 

 

Es kann Gebiete geben, denen kein Feld mit einer vorgegebenen Zahl angehört.

  In dem Beispiel links bilden die beiden roten Felder ein Gebiet der Größe 2, im dem kein einziges Feld mit einer Beschriftung vorkommt. 

Zwei Gebiete der Größe 1 können auf den roten Feldern nicht entstehen, da sie illegal aneinander grenzen würden.

Beispiel

(wird ergänzt)

Lösungstechniken

  Nachbarschaften

Die beiden roten 2er müssen zum gleichen Gebiet gehören, da sich sonst zwei 2er-Gebiete illegal berühren würden.

Die mit dem Kreuzen markierten Felder können zu keinem 2er-Gebiet gehören, da dann wieder illegale Nachbarschaften gleich großer Gebiete entstehen würden.