Japanisches Logikrätsel
Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit
01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200,
201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300,
301, 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400,
401, 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500,
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601, 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618, 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632, 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663, 664, 665, 666, 667, 668, 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685, 686, 687, 688, 689, 690, 691, 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698, 699, 700,
701, 702, 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709, 710, 711, 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761, 762, 763, 764, 765, 766, 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800,
In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.
Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.
Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.
Nachbarschaften Die beiden roten 2er müssen zum gleichen Gebiet gehören, da sich sonst zwei 2er-Gebiete illegal berühren würden. Die mit dem Kreuzen markierten Felder können zu keinem 2er-Gebiet gehören, da dann wieder illegale Nachbarschaften gleich großer Gebiete entstehen würden. |
Fillomino erschien erstmalig in der japanischen Rätselzeitschrift Puzzle Communication Nikoli Nr. 47; Autor der ersten Rätsel war ??らん?? [Suranta].
Fillomino ist eine Weiterentwicklung von Firumatto – hier war das Diagramm in Polyominos der Größe 1xN (mit N=1~4) zu zerlegen.
フィルオミノ [firuomino] ist ein Kunstwort und bedeutet soviel wie »mit Polyominos füllen» (»fill with polyominoes«).
フィル [firu] ist ein englisches Lehnwort (»fill«), homophon nachgebildet in japanischer Schrift: firu → fi[r=l][u] → fil → fill
Der Wortteil -omino basiert auf lat. »domus« (»Herr«). -omino wird üblicherweise durch diverse Zahlwörter ergänzt: 2-omino oder Domino, 3-omino oder Triomino, 4-omino oder Tetromino, 5-omino oder Pentomino, usw. bis Polyomino (gr. »poly« = »viel«). Jedes dieser Wörter bezeichnet ein Gebilde, die aus der entsprechenden Anzahl zusammenhängender Quadrate besteht. Interessant ist, dass das Domino mit zwei (duo, due, two) gar nichts zu tun hat – es ist ein zufälliger Gleichlaut, der zur Erweiterung von -omino mit Zahlwörtern geführt hat.
Andere Bezeichnungen für Fillomino sind: Firuomino, Polyomious (Zotmeister und Grant Fikes). Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.
Zerlegungsrätsel, speziell Snake Pit, Trinudo und Firumatto.
Unter Rätselvarianten finden Sie einige Beispiele für die hier beschriebenen Varianten.
Cipher, Coded, Crypto: Alle Zahlen sind durch Buchstaben ersetzt; gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen; verschiedene Buchstabenstehen für verschiedene Zahlen. Es gilt herauszufinden, welcher Buchstaben für welche Zahl steht. [Grant Fikes]
Colored, Connection: Einige Felder sind gefärbt; alle Felder des zugehörigen Gebiets müssen ebenso gefärbt werden; alle Gebiete einer Farbe müssen in einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden. [Chaotic IAK]
Composite-Prime, Connected: Alle Gebiete, deren Größe eine Primzahl ist, müssen einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden; ebenso alle Gebiete, deren Größe keine Primzahl ist. Gebiete der Größe 1 sind diesbezüglich neutral. [Anuraag Sahay]
Consecutive, Touchy: Jedes Gebiet der Größe N muss mindestens einem Gebiet der Größe N±1 orthogonal benachbart sein. [Anuraag Sahay]
Dead Ends: Einige Felder sind als "tote Enden" markiert. Ein totes ende ist nur über eine einzige Seitenlinie mit dem Gebiet verbunden, zu dem es gehört. Alle toten Enden sind eingezeichnet. [Anuraag Sahay, 01.08.2012]
Deadomino: In jeder Zeile und jeder Spalte müssen alle Felder mit der gleichen Zahl zum gleichen Gebiet gehören. [Anuraag Sahay]
Gerade-Ungerade, Odd-Even: Alle Gebiete ungerader Größe müssen einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden; ebenso alle Gebiete gerader Größe. [Grant Fikes und Palmer Mebane]
Gradient: Die Fläche von orthogonal benachbarten Gebiete muss sich um genau 1 unterscheiden.
Hex, Hexagonal: Das Diagramm ist ein Sechseckraster statt des üblichen Quadratrasters.[Palmer Mebane]
Keine 2x2 Bereiche, No 2x2 Areas: Bereiche der Größe 2x2 innerhalb eines Gebiets sind nicht erlaubt. [Anuraag Sahay]
Keine Rechtecke, No Rectangles, Garbage Collector: Rechteckige Gebiete sind nicht erlaubt [Grant Fikes]
Loop: In der Lösung muss ein einziger Rundweg existieren, der durch alle Felder führt un djedes Gebiet genau einmal betritt und wieder verlässt.
Lügner, Liar: Genau eine der vorgegebenen Zahlen in jeder Zeile und jeder Spalte ist falsch. [Grant Fikes und Palmer Mebane]
Non-Consecutive: Gebiete, deren Größe sich um 1 unterscheidet, dürfen nicht orthogonal benachbart sein. Ein 3er-Gebiet darf also weder an ein 4er-Gebiet noch an ein 2er-Gebiet grenzen. [Palmer Mebane]
Non-Congruent: Keine zwei Gebiete dürfen kongruent sein (d.h. durch Verschiebung, Drehung oder Spiegelung ineinander übergeführt werden können). [William Hu, 1.3.2017]
Nur Gerade, All Evens: Es sind nur Gebiete gerader Größe erlaubt. [Anuraag Sahay]
Nur Rechtecke, Only Rectangles: Alle Gebiete müssen rechteckig sein. [Anuraag Sahay]
Nur Ungerade, All Odds: Es sind nur Gebiete ungerader Größe erlaubt. [Anuraag Sahay]
Pfad, Path: Einige Leerfelder sind farblich gekennzeichnet. In das Diagramm ist ein einziger Pfad einzuzeichnen, der durch alle Farbfelder und beliebige andere Leerfelder (jedoch keine Zahlenfelder) führt und sich nirgendwo kreuzt. Alle nicht vom Pfad verwendeten Felder müssen normale Fillomino-Gebiete bilden. [Palmer Mebane]
Schlange, Snake: Neben den Fillomino-Gebieten gibt es eine einzige Schlange aus orthogonal zusammenhängenden Feldern, überall ein Feld breit, die sich nirgendwo selbst berührt. [Grant Fikes und Palmer Mebane]
Shape: Außerhalb des Diagramms sind einige Gebiete vorgegeben, die in das Diagramm "eingebaut" werden müssen. [Palmer Mebane]
Stern, Star: In jeder Zeile und jeder Spalte müssen genau zwei Felder mit einem Stern gekennzeichnet werden. Diese Felder gehören zu keinem Gebiet und dürfen weder orthogonal noch diagonal benachbart sein. [Palmer Mebane]
Sym-Area, Tentai: Alle Gebiete müssen punksymmetrisch sein. "Tentai" leitet sch von "Tentai Show" ab. [Grandpa Scorpion]
Vergleich, Greater-Than: Zwischen einigen Feldern ist ein ">"-Zeichen eingezeichnet. Das Feld, auf das die Spitze zeigt, muss zu einem kleineren Gebiet gehören als das andere Feld. [Palmer Mebane]
Walls: Einige Gebietsgrenzen sind bereits vorgegeben. [Grant Fikes und Palmer Mebane]
Warp: Je zwei Randfelder sind miteinander verheftet; die Verheftung ist durch Linien außerhalb des Diagramms gegeben. [Chaotic IAK ►37]
Zwillinge, Twins: Eine Gebietsgröße kommt entweder genau zwei mal vor oder gar nicht. [Palmer Mebane]
Fillomino + Skyscrapers: Eine Zahl am Rande des Diagramms gib an, wie viele Gebiets man sieht, wenn man an der betreffenden Stelle in das Diagramm hineinblickt und jede Zahl als Gebäusehöhe auffasst. [Grant Fikes]
Fillomino + Nurikabe: Einige Felder sind mit einem Kreis gekennzeichnet. Kein Gebiet darf mehr als ein Feld mit einem Kreis beinhalten. Alle Gebiete mit Kreisen entsprechen weißen Nurikabe-Gebieten; alle anderen Felder entsprechen schwarzen Nurikabe-Feldern. [Palmer Mebane]
Fillomino + Killer-Sudoku: In das Diagramm sind einige Gebiete eingezeichnet. Für jedes dieser Gebiete ist die Summe der Zahlen aller Felder in diesem Gebiet angegeben. Die vorgegebenen Summen-Gebiete sind unabhängig von den Fillomino-Gebieten. [Palmer Mebane]
Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.
Fillomino-Rätsel gibt es in praktisch jedem Buch mit japanischen Rätselarten. Wir führen hier nur nur eine kleine Auswahl dieser Bücher auf:
Niikoli hat mindestens 4 Bücher mit je ~100 Fillomino-Rätseln veröffentlicht (Stand: Juni 2016). Ein Buch kostet ca. ¥651 (ca. €6.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.
The Monster Book of Japanese Puzzles von Michael Mepham, Penguin Putnam, 2006, ISBN 1-585-67832-5, 528 Seiten
Nazo Nazo von Bernhard Seckinger enthält ca. 35 Arukone-Rätsel.
Puzzle Communications Nikoli enthält in fast jeder Ausgabe einige Fillomino-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ca. ¥900.- (ca. €8.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.
Denksel (inzwischen eingestellt) enthielt regelmäßig einige Fillomino-Rätsel.
Im deutschen Buchhandel gibt es diverse Rätselblöcke mit Fillomino-Rätseln: Der große Fillomino Rätselblock 1 und 2 und Der große Zahlenrätsel Jumbo 1, 2 und 3. Qualität: Billigware, nicht vergleichbar mit den Nikoli-Aufgaben.
Wikipedia bzw. Wikipedia bzw. Wikipedia
Puzzle-Wiki des deutschen Rätselvereins
A Cleverly Titled Puzzle Blog von Grant Fikes als "Polyominous"
Melon's Puzzles von Palmer Mebane
Puzzle Picnic von Johan de Ruiter, Bram de Laat und anderen
Bachelor Seal Puzzles von Iwa Daigeki
Puzzle Blog von Mokuani
Anmerkung: Wir kennen keine Programme, die gute Fillomino-Rätsel erzeugen können (Stand 2012).
Menneske von Vengard Hanssen
Brainbashers von Kevin Stone