Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ► ◄ ▲

Pentomino-Überdeckung

Diogenes Nr. 127

Regeln Rules
Platzieren sie die vorgegebenen Pentominos entlang der Rasterlinien auf dem Diagramm, sodass sie möglichst viele verschiedene lateinische und russische Buchstaben überdecken. Ein Buchstabe ist entweder als lateinisch oder als russische, nicht aber beides gleichzeitig. Wenn Buchstabe "A" bedeckt wird, kann er als lateinisch zählen; und wenn ein zweiter Buchstabe "A" bedeckt wird, kann er als russisch zählen.

Jedes Pentomino kann maximal ein mal verwendet werden; es müssen jedoch nicht alle Pentominos verwendet werden. Die Pentominos dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal; sie dürfen gedreht, aber nicht gespiegelt werden.

Beispiel: Es werden 9 lateinische und 5 russische Buchstaben mit 3 Pentominos überdeckt.

Russisches und lateinisches Alphabet

Pentominos

Aufgabe

∨ Lösung