Finden Sie den schnellsten Weg von S nach F. Zunächst werfen Sie drei mal mit
einem fairen Würfel und notieren die jeweils geworfene Augenzahl: A, B und C.
Bewegen Sie sich nun A Felder vorwärts und führen dann die auf dem Feld
notierte Operation aus; beispielsweise +3 (drei Felder vorwärts) oder -2 (zwei
Felder zurück) oder +N (A Felder vorwärts) oder -N (A Felder zurück). Der Zug
endet, bis Sie ein leeres weißes oder rotes Feld erreichen. Falls der Zug auf
einem roten Kreis endet, erhalten Sie einen Strafpunkt; erhöhen also die
Anzahl der durchgeführten Züge um 1.
Nun bewegen Sie sich B Felder vorwärts und führen wieder die auf dem Feld
notierte Operationen aus, bis der Zug endet. Der nächste Zug führt um C Felder
vorwärts, der übernächste wieder um A Felder, usw. Im letzten Zug müssen sie
nicht genau auf dem Zielfeld landen.
Beispiel: Mit A=2, B=3 und C=1 endet der erste Zug auf dem 5. Kreis (rot).
It needs to go from start (S) to finish (F) in minimum moves using dice with
digits from 1 to 6. You make three throws and fix the digits sequence (note
them А, B, C). And then go according this sequence: In first move you go from S
on A steps. If you finish at circle "+3", then go on three steps more. If you
finish at "-2", then go two steps back and so on. If you finish on "+N", then
go A steps more. You move ends either white circle or red. If move ends at red
circle your number of moves increases by one - "penalty". Next move you make on
B steps (in this move "+N" notes B steps more). This moves ends on white or red
circle too. After move C, you make move A and so on. For example, if you make
moves 2, 3, 1 then first move ends on fifth circle (red), second on ninth
circle (red) and third on tenth and number after this of moves will be 5 (3
plus 2 penalty). In last move you can pass finish. You don't need to stop on
it.