ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

Curving Road

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Curving Road-Rätsels herangeht.
     
  Befindet sich zwischen zwei Kreisfeldern genau ein Leerfeld, muss dieses schwarz sein.
     
  Sind zwei Kreisfelder diagonal benachbart, müssen die beiden Felder auf den anderen Diagonalen schwarz sein.
     
  Alle orthogonalen Nachbarfelder von Schwarzfeldern müssen weiß sein.
     
  Die beiden grünen Felder müssen weiß sein, da sonst das jeweilige Eckfeld isoliert wäre.
     
  Die beiden grünen Felder müssen schwarz sein, da sonst die Pfade zwischen den markierten Feldern keinmal oder nur einmal abbiegen würden.
     
  Das grüne Feld muss weiß sein, da sonst das weiße Feld darunter isoliert wäre.

Das blaue Feld muss schwarz sein, da sonst der Pfad zwischen den markierten Feldern nur einmal abbiegen würde.

     
  Das grüne Feld muss weiß sein, da sonst ein isolierter weißer Bereich entstehen würde (mit Punkten markiert).

Das blaue Feld muss schwarz sein, da sonst der Pfad zwischen den markierten Feldern nur einmal abbiegen würde.

     
  Das grüne Feld muss schwarz sein, da sonst der Pfad zwischen den markierten Feldern nur einmal abbiegen würde.
     
  Das grüne Feld muss schwarz sein, da sonst der Pfad zwischen den markierten Feldern nur einmal abbiegen würde.

In der Folge muss aus gleichem Grund das blaue Feld schwarz sein.

     
  Das blaue Feld muss weiß sein, da sonst ein isolierter weißer Bereich entstehen würde.

Das grüne Feld muss schwarz sein, da sonst der Pfad zwischen den markierten Feldern nur einmal abbiegen würde.

Das rote Feld muss weiß sein, da sonst ein isolierter weißer Bereich entstehen würde.

     
  Das grüne Feld muss schwarz sein, da sonst der Pfad zwischen den mit Kreis markierten Feldern nur einmal abbiegen würde.

Eines der beiden Quadratfelder und eines der beiden Punktfelder muss schwarz sein. Das kann nur das Punkt-Quadrat-Feld sein, da sonst ein isolierter weißer Bereich entstehen würde.

     
  Damit ist das Rätsel gelöst!