ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ✓ ▲ ↑

Chokuhashi

Chokuhashi (直橋) ist ein japanisches Logikrätsel: Zeichnen sie regelkonform Brücken zwischen den Inseln im Meer ein. — Regeln, einige Beispielrätsel mit Lösungen, Links und Literatur.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  • Zeichnen Sie Brücken (einfache Linien) zwischen den Inseln (Kreisen).
  • Alle Inseln müssen über Brücken zusammenhängen (man also von jeder beliebigen Insel zu jeder beliebigen anderen Insel gelangen)
  • Es dürfen keine Kreise entstehen; d. h. es darf nur eine einzige Möglichkeit geben, von einer beliebigen Insel zu einer beliebigen anderen Insel zu gelangen.
  • Die Brücken dürfen einander nur auf Inseln kreuzen.
  • Von Inseln mit Zahlen geht nur eine einzige Brücke aus und die Zahl gibt an, wie viele Inseln die Brücke in gerader Linie waagrecht oder senkrecht verbindet.

Wählen Sie ein Rätsel

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

Noch keine; hoffentlich irgendwann einmal.

Lexikon

Uns ist nicht bekannt, wer Chokuhashi erdacht hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde (m?licherweise in der japanischen Rätselzeitschrift Puzzle Communication Nikoli).

Bezeichnungen:

直橋 [chokuhashi] bedeutet soviel wie »gerade Brücken« (»straight bridges«).

kanji romaji deutsch englisch
choku gerade straight
hashi Brücke bridge

Andere Bezeichnungen für Chokuhashi sind uns keine bekannt. Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Hashiwokakero

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher:

Uns sind keine Bücher mit größeren Mengen von Chokuhashi-Rätseln bekannt.

Zeitschriften:

JA Puzzle Communications Nikoli enthält in einigen Ausgaben einige Chokuhashi-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ca. ¥900.- (ca. €8.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.

Internet:

Englisch ...

DE ...

JA ...