ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ✓ ▲ ▲

Armyants

Logikrätsel

Armyants (ぐんたいあり, Ameisenarmee) ist ein Logikrätsel: Die Zahlen sind innerhalb eines Gebiets so zu verschieben, dass sich einander nicht berührende Zahlenschlangen ergeben. — Viele Rätsel interaktiv/online lösen oder ausdrucken, mit Lösungen, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Diagrammgrößen, Lösungstechniken, Links, Literatur.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  • Einige Zahlen sind innerhalb eines Gebiets so zu verschieben, dass »Schlangen« monoton aufsteigender Zahlen entstehen, unabhängig von Gebietsgrenzen.
  • Die Teilstücke einer Bewegungslinie verlaufen waagrecht oder senkrecht zwischen den Mittelpunkten orthogonal benachbarter Felder.
  • Durch ein Feld darf maximal eine Bewegungslinie führen.
  • Zwei »Schlangen« dürfen nicht orthogonal benachbart sein.

Wählen Sie ein Rätsel

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

Noch keine; hoffentlich irgendwann einmal.

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Lexikon

Uns ist nicht bekannt, wer Armyants erdacht hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde, möglicherweise in der japanischen Rätselzeitschrift Puzzle Communication Nikoli, möglicherweise im Rahmen eines Rätselwettbewerbs.

Bezeichnungen:

Armyants bedeutet soviel wie Ameisenarmee (army of ants) bzw. Wanderameisen.

Andere Bezeichnungen für Armyants sind: ぐんたいあり [guntaiari], Armeisenarmee, Wanderameisen. Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Kaero (Verschieben von Buchstaben), Hebi-Ichigo (Bilden von Schlangen)

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher und Zeitschriften:

Uns sind keine Bücher oder Zeitschriften mit größeren Mengen von Armyants-Rätsel bekannt.

Internet:

JA Yellow Puzzle von ?

JA Puzzle Blog von Tibisuke Maru

JA Puzzle Depot von Kurotento