Araf (相ダ部屋, Aidabeya) ist ein Logikrätsel: Zerlegen Sie das Diagramm in Gebiete mit je zwei Zahlen und einer Größe, die zwischen den beiden Zahlen liegt. — Viele Rätsel interaktiv/online lösen oder ausdrucken, mit Lösungen, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Diagrammgrößen, Lösungstechniken, Links, Literatur.
Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit
01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
5x5 | 31, 32, 33, 41, 42, 51, 52, 53, 61, 62, 71, 72, 81, 82, 91, 92, 101, 102, 111, 112, |
6x6 | 01, 34, 35, 36, 43, 44, 45, 54, 55, 56, 63, 64, 65, 73, 74, 75, 83, 84, 85, 93, 94, 95, 103, 104, 105, 113, 114, 115, |
7x7 | 02, 03, 37, 38, 46, 47, 48, 57, 58, 66, 67, 68, 76, 77, 78, 86, 87, 88, 96, 97, 98, 106, 107, 108, 116, 117, 118, |
8x8 | 04, 05, 14, 15, 16, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 39, 40, 49, 50, 59, 60, 69, 70, 79, 80, 89, 90, 99, 100, 109, 110, 119, 120, |
9x9 | 06, |
10x10 | 07, 08, 09, 10, 11, 12, 17, 18, 19, 20, |
18x10 | 13, |
In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.
Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.
leicht | |
1 | 53, 111, 102, 112, 61, 32, 81, |
2 | 91, 51, 33, 41, 71, 31, 101, 92, 114, 115, 82, 84, 94, 72, 42, |
3 | 85, 36, 01, 113, 105, 75, 73, 95, 54, 83, 93, 03, 35, 52, 96, 56, 98, 104, 44, 58, 64, 62, |
4 | 74, 34, 45, 120, 48, 99, 46, 43, 38, 28, 106, 108, 77, 37, 55, 78, 103, 107, 116, 66, 57, 80, 23, 39, 29, 118, |
5 | 50, 86, 63, 65, 04, 88, 47, 16, 110, 90, 05, 25, 97, 49, 59, 08, 02, 40, 70, 87, 09, 14, 76, 109, 10, 68, 60, 100, 24, |
6 | 67, 79, 117, 15, 69, 11, 21, |
7 | 07, 06, |
8 | 89, 12, 19, 17, 22, 119, 13, 20, 30, |
schwer | 26, 27, 18, |
Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.
Regel ➌ Die Fläche eines Gebiets muss zwischen den beiden Zahlen liegen; sind die beiden Zahlen A und B mit A < B, muss gelten: A < Fläche < B impliziert, dass die Differenz zwischen A und B mindestens 2 sein muss; beispielsweise würden 5-5 und 5-6 diese Regel verletzen.
Umkehrschluss: Sind zwei Zahlen benachbart, deren Differenz < 2 ist, muss dazwischen eine Gebietsgrenze verlaufen.
Araf wurde erstmals für die 16. japanische Rätselmeisterschaft 2007 veröffentlicht. Uns ist nicht bekannt, wer Araf erdacht hat.
Araf (türkisch) bedeutet soviel wie »Fegefeuer« (»Purgatory«). Die Bezeichnung stammt von Serkan Yürekli.
Die japanische Originalbezeichnung war 相ダ部屋 [aidaheya] und bedeutet soviel wie »Zimmer der Aida« (»Room of the Aida«). 相ダ [aida] könnte auch »zwischen« bedeuten; [aidaheya] wäre dann der »Zwischenraum« bzw. der »Raum zwischen zwei Zahlen«.
Andere Bezeichnungen für Araf sind uns keine bekannt. Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.
Different Neighbors: Gebiete gleicher Größe dürfen nicht orthogonal benachbart sein [Serkan Yürekli, 10.05.2014]
Inequality: Die vorgegebenen Zahlen sind nur Minimal- oder Maximalwerte; "<8" bedeutet, dass die korrekte Zahl (die herauszufinden ist) kleiner als 8 ist. [Dan Katz, 06.05.2014]
Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.
Uns sind keine Bücher oder Zeitschriften mit größeren Mengen von Araf-Rätsel bekannt.
Grandmaster Puzzles von Thomas Snyder u. a.
Maybe Puzzles von Robert Vollmer
Para's Puzzle Site von Bram de Laat
Puzzle Robot von Serkan Yürekli