ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

Anglers Nr. 19 - Lösung

Anglers Nr. 19 - Lösung

Lösung von Emma

   
     
  Zuerst markiere ich alle Angler mit einer Farbe, die Fische werden mit Buchstaben benannt und die ersten sicheren Wege werden eingezeichnet. Wenn ein Angler auf kürzestem Weg auf einen Fisch trifft, so muss dies bei ungerader Zahl mit ungeraden Schritten erfolgen und bei gerader Zahl mit geraden Schritten, ansonsten besteht Unverträglichkeit. Im folgenden dann immer mit ' U ' benannt.
     
  Die mit x belegten Eckfelder können oben nur von rot und unten nur von lila erreicht werden, wobei unten auch das Feld (9,3) lila sein muss. Gelb kann nur c oder d erreichen, mit b besteht 'U'. Damit muss blau b angeln, ansonsten wären blau oder grün abgeschnitten. Blau muss dann die Felder (2,8) und auch (3,9) und (4,9) belegen, sonst entstünde kein 12er Weg. Felder (2.6) und (3,6) können nur und müssen dann auch von gelb oder blau belegt werden.
     
  Lila ist mit f  'U', kann daher in 7 Schritten nur noch e oder g erreichen. Würde lila zu g führen, müssten gold und pink beide über Feld (8,8). Widerspruch, also lila führt zu e und muss auch Feld (4,1) belegen. Damit ist der Weg eindeutig.
     
  Rot ist mit a 'U', kann also nur c oder d erreichen. Würde der Weg über Feld (2,2) führen, wäre a isoliert. Also führt Weg über (1,3) und (1,4). Gold ist mit a zwar verträglich, müsste aber über (8,2) und (7,2) gehen und würde dadurch Felder (2,2) und (3,2) nicht belegen können und isolieren. Also bleibt für a nur der grüne Angler.
Felder (6,9) und (7,9) müssen vom gleichen Angler belegt werden. Wäre es der grüne Angler, könnte er (2,2) und (3,2) nicht belegen, also Widerspruch. Dies hat jetzt eine Kettenreaktion zur Folge. (6,9) und (7,9) pink, damit (5,7) und (5,8) grün, damit (2,6) und (3,6) blau und damit angelt gelb c und rot d.
     
  Grün fehlen noch zwei Felder, entweder (6,3) und (6,4) oder (6,5) und (6,6).  Für Gold können weitere 6 Felder als sicher belegt werden.
     
  Würde gold über Feld (6,3) gehen, so würden auch (6,4) und (6,5) benötigt. Widerspruch wegen grün noch zwei Felder. Also belegt grün die Felder (6,3) und (6,4).  Feld (6,5) kann nicht mehr von gold belegt werden, sondern von pink, damit werden die restlichen Felder eindeutig zugeordnet.
     
  Lösung