ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

ABC Pfad

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung
     
Beispiel   Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines ABC Pfad-Rätsels herangeht.

B muss in der 5. Spalte stehen; C muss in der Diagonalen von links oben nach rechts unten stehen. Es gibt nur einen einzigen Kandidaten für C, der einem Kandidaten für B benachbart ist – damit ist die Position des C eindeutig bestimmt.

Für B bleiben nur zwei Kandidaten übrig, die dem C benachbart sind.

     
Beispiel   Y muss in der letzten Spalte stehen; X muss in der letzten Zeile stehen. Es gibt nur zwei Felder, bei denen X und Y benachbart sein können, und dort müssen X und Y daher stehen.

Es gibt jetzt nur noch ein einziges Feld, auf dem das B stehen kann, also tragen wir es dort ein.

     
Beispiel   Für D gibt es drei Möglichkeiten, für E zwei, die einem der D benachbart sind, und für F zwei, die einem E benachbart sind.

Man sieht nun, dass für E nur mehr eine einzige Möglichkeit übrig bleibt, weil das andere E keinen F-Nachbarn hat.

Man sieht auch, dass es für das D nur mehr eine einzige Möglichkeit gibt; das andere D ist dem E nicht benachbart.

     
Beispiel   Betrachten wir nun die unterste Zeile. Dem X ist ein einziger W-Kandidat benachbart; diesem ist ein einziger V-Kandidat benachbart und diesem ist ein einziger U-Kandidat benachbart.

Wir können also U, V und W eintragen.

     
Beispiel   Weiter geht es mit ähnlicher Argumentation mit T, S und R und weiter dann mit Q, P und O.
     
Beispiel   Und weiter mit N, M und L.

Wir tragen jetzt die Kandidaten für G und H ein und sehen, dass es für H nur ein einziges mögliches Feld gibt.

Für G bleibt nun ein einziges mögliches Feld übrig (auf dem bis dahin zweiten möglichen Feld steht ja bereits das H).

     
Beispiel   Für K und L gibt es jeweils nur eine einziges Feld.
     
Beispiel   Wegen der Nachbarschaftsbeziehungen muss das G auf den beiden verbleibenden Feldern links stehen und das I rechts.
     
Beispiel   Damit ist die Aufgabe gelöst!