Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Tückischer Vermieter

Denkmal Nr. 2006-3 von Thommy

Vermieter haben schon seltsame Vorlieben. Neulich erklärte mir einer, dass er das Zimmer nur noch an den Studenten vermietet, der ihm genau sagen kann, wie groß das Zimmer ist, ohne das er ihm auch nur die Länge einer Wand verrät.

Da ich das verwinkelte Zimmer kenne war ich skeptisch. Aber nach dem der alte Fuchs mir gesagt hatte, dass die 4 Wände zwar alle verschieden lang sind aber jede eine ganzzahlige Meterzahl besitzt und das Zimmer sogar zwei rechte Winkel hat, die gegenüber liegen, fand ich seinen Eignungstest eher amüsant und bin überzeugt, dass er nicht lange auf einen geeigneten Mieter warten muss.

Wie groß ist das Zimmer, wenn der kleinstmögliche Wert gesucht ist?

∨ Lösung von Günter Zillich

∨ Lösung von Jürgen Helbich

∨ Lösung von Ihnen?