Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Lauter Kamele

DENKmal Nr. 2003-17 von Heinz Mayr

Ein reicher Amerikaner macht Urlaub in der Wüste und trifft in einer Oase Ali mit seinen Kamelen. Die Kamele gefallen ihm so gut, dass er sie ihm abkaufen will. Er schlägt Ali vor: »Ich gebe dir für jedes Kamel so viele Dollar wie die Zahl der Kamele, die du mir verkaufst!«

Obwohl Ali nicht viel von Mathematik versteht, ahnt er, dass sich das Geschäft lohnen könnte, vor allem, wenn er mehr Kamele hätte. Er geht deshalb zu seinem Freund Achmed, der genau so viele Kamele hat wie er, und schlägt ihm vor, beide Herden zusammen an den Ami zu verkaufen.

Achmed ist natürlich sofort einverstanden und am nächsten Tag bringen sie dem Amerikaner die Kamele. Dieser zahlt sofort in bar, und zwar mit 10-Dollar-Scheinen, den Rest (weniger als 10 Dollar) mit Münzen.

Am Abend teilen Ali und Achmed das Geld. Jeder erhält genau die Hälfte der Geldscheine, aber das Aufteilen der Münzen ist Achmed zu mühsam. Er sagt zu Ali: »Nimm du die Münzen und gib mir dafür dein Messer!« Ali willigt ein und zufrieden geht jeder heim.

Und nun die ganz einfache Frage: Was ist Alis Messer wert?

∨ Lösung von Andrea Mayers

∨ Lösung von Christian Wünsche

∨ Lösung von Ihnen?