Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Wie viele Schafe sind in der Herde?

DENKmal Nr. 2003-11 von Josef Eberhardt

Ein Junge fragt einen Schäfer, der seine Schafe bewacht. »Weißt du, wie viele Schafe in deiner Herde sind?«

Der Schäfer schüttelt den Kopf.

»Mehr als fünfhundert?«

Wieder verneint der Schäfer. »Weniger. Nachts sind sie im sichern Pferch. Wenn ich sie am Morgen paarweise heraus lasse, bleibt eins zurück. Seit ein paar Tagen erhöhe ich die Anzahl täglich um eins, das heißt, ich lasse sie immer zu dritt, zu viert oder in Gruppen zu 5 und so weiter heraus, aber es bleibt auch stets eins zurück. Heute aber wählte ich eine Zahl für die Gruppen und siehe da - es blieb keines allein im Pferch.

So, nun kannst du ausrechnen, wie groß die Herde ist?«

∨ Lösung von Peter Bernschneider

∨ Lösung von Ihnen?