Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Das übermütige Hündchen

DENKmal Nr. 2003-2 von Sascha

Ein kleines Hündchen ist voller Übermut seinem Herrchen Franz ausgerissen und steht nun in sicherer Entfernung von 35 m und alles Rufen und Locken bringt es nicht zurück. Plötzlich sieht der kleine Hund einen Hasen und rast los, natürlich nicht in Richtung seines Gebieters, sondern im rechten Winkel dazu. Dem Hundehalter, der den Grund des Davonstürmens nicht erkennen kann, bleibt nichts anderes übrig als sofort hinter seinem Hund her zu rennen, bzw. um genau zu sein, versucht er immer genau auf den Hund zuzulaufen. Nur gut dass Franz Eineindrittel mal schneller ist als sein Hund (Anmerkung: [besser gesagt 1 1/3 mal so schnell wie der Hund]. So kann er ihn nach einem kleinen Dauerlauf einholen.

Wie weit ist der kleine Hund gelaufen, bevor ein eingeholt wird?

(Franz und der Hund haben für diese Aufgabe jeweils eine konstante Geschwindigkeit, sind zur gleichen Zeit losgerannt und es stehen auch keine Hindernisse im Weg.)

∨ Lösung