Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Ostereier

DENKmal Nr. 2001-7 nach einer Idee von Willy

Vater Osterhase ist stinksauer. Da hat sein Sohn nicht nur alle 39 Eier rot angemalt, (so dass sie sich gleichen wie ein EI dem anderen,) nein, er hat auch noch das Geschenkei für Frau Osterhase mit zu den anderen Eiern gelegt. Und natürlich sieht es genau so aus wie die anderen, es ist nur etwas leichter als jedes der anderen 38 Eier (die alle genau das gleiche Gewicht haben). Oder war es doch etwas schwerer? Vater Osterhase ist total verwirrt und weiß es nicht mehr.

Zur Strafe stellt er seinem Sohn eine Balkenwaage hin und erklärt, dass Sohnemann Ostern vergessen kann, wenn er nicht mit genau 4 Wägungen herausfindet welches Ei für Mama Osterhase bestimmt ist und ob es leichter oder schwerer als die anderen ist.

Häschen ist den Tränen nah und hat nur noch eine Hoffnung, die pfiffigen Knobler vom »Mathe-Spaß«.

Seine Frage also: Wie kann er mit 4 Wägungen herausfinden, welches von 39 identisch aussehenden Eiern ein anderes Gewicht hat als die anderen und ob es leichter oder schwerer ist als diese?

∨ Lösung