Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Alien-Alphametik

DENKmal Nr. 2000-13.02 von Hannes

Zu einer Zeit, als die Menschen weder Computer noch Taschenrechner hatten, also vor einer sehr langen Zeit ;-) konnte man schwierige Multiplikations- und Divisionsaufgaben noch mit Bleistift und Papier lösen. Als mir vor ein paar Tagen einige alte Aufgaben in die Hände fielen, waren die meisten Zahlen so verblasst, dass ich nur noch wenige Ziffern erkennen konnte. Sofort stellte sich mir die Frage, gibt es noch einen Weg, die Aufgaben eindeutig zu rekonstruieren?

x x x x 0 x : x x = x x x x 
  x x 
----- 
    x x x 
    x x 1 
    ----- 
        x x 
        2 x 
        --- 
          0

Es ist aber auch möglich, dass die Aufgabe von einem Nachbarplaneten stammt, deren Einwohner wesentlich weniger Finger als die dezimal ausgerichteten Menschen besitzen.

∨ Lösung von Emma

∨ Lösung von Ihnen?