Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Die Chancen im Kerker

DENKmal Nr. 2000-4 von Roland Spindler

Drei Freunde - Archibald, Bartholomäus und Caspar - sitzen im Kerker und warten auf ihre Hinrichtung. Zwei von ihnen sollen sterben, einer wird freigelassen, aber sie wissen nicht wer.

Da hat Archibald eine Idee. Er fragt einen Wächter: "Hör mal, kannst du mir verraten, welcher von meinen Freunden hingerichtet wird? Einer ist doch auf jeden Fall dran, also verrätst du auch kein Geheimnis." Der Wärter überlegt eine Weile und sagt dann: "Du hast recht. Also, Caspar ist fällig."

Archibald freut sich. Vorher lagen seine Überlebenschancen bei 1/3. Jetzt fällt die Entscheidung nur mehr zwischen ihm und Bartholomäus, die Chancen sind also auf 1/2 gestiegen.

Freut er sich zurecht?.

∨ Lösung von Günter Zillich

∨ Lösung von Ihnen?