Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Ölrechnung

DENKmal Nr. 1998-16 von Eric Schommer

Die Familien eines Dreifamilienhauses stehen vor einer schwierigen Aufgabe.
Sie müssen den Betrag für ihre letzte Ölrechnung bezahlen und haben dabei ihre Einzelbeträge auszurechnen.

Dies wäre alles nicht so schlimm, wenn sie eine Vorstellung von dem, für die Teilung zu benutzenden Teilungsverhältnis hätten. Da alle Wohnungen früher einmal nacheinander leer gestanden haben, ist jedoch bekannt, dass die Wohnungen von den Familien Peters und Meier mit vollen Tanks zusammen genau 77 Tage beheizt werden können, Die Wohnungen der Familie Meier und Held 66 Tage und die Wohnungen der Familien Peters und Held 70 Tage zusammen beheizt werden können.

Herr Peters hat sich mit dem Problem bereits auseinandergesetzt und 660,- DM Unkostenbeteiligung für seine Familie bereitgestellt.

  1. Welche Beträge fallen auf die beiden anderen Familien?
  2. Wie lange können alle 3 Familien mit den vollen Tanks heizen?

∨ Lösung von Ihnen?