Mathespaß → Denkmal

≡ ► ◄ ▲

Zahlenraten

DENKmal Nr. 1998-2 von ?

Inge und Karsten, die mit ihrem Vater oft Denksportaufgaben lösen, sollen 3 voneinander verschiedene natürliche Zahlen bestimmen.

a sei die kleinste, c die größte dieser Zahlen, das Produkt a * b * c betrage 900.

Der Vater nennt seinen Kindern getrennt je eine Zahl und erklärt ihnen dann, dass er Inge die mittlere Zahl b genannt habe.

Die Zahl, die er Karsten mitgeteilt hat, sei entweder der Betrag von a + c oder der Betrag von b + c.

Nachdem die beiden Kinder einige Zeit überlegt hatten, wurde Inge gefragt, ob sie die drei Zahlen nennen könnte.

Sie verneinte die Frage.

Jetzt richtete der Vater die gleiche Frage an Karsten, aber auch er verneinte.

Das wiederholte sich im Wechsel, bis nach siebenmaliger Verneinung Karsten die drei Zahlen a b c nennen konnte.

Welche waren es?

∨ Lösung von Ihnen?