In Mahl hat eine neue COCKTAIL (8/75) – BAR (3/15) eröffnet. Nach den Krypto- Regeln werden die Zahlen von 1 bis 26 dem Alphabet zugeordnet. Die erste Hinweiszahl in der Klammer gibt die Anzahl der benötigten Buchstaben des Cocktailnamens an, die zweite Zahl ist die Buchstabensumme des Cocktails. Unberücksichtigt bleibt, ob der Cocktail aus einem oder zwei Wörtern besteht. Wenn alle Cocktails richtige Namen haben, so ergibt sich aus den weiteren Hinweisen, wie der neue Cocktail mit heißt, der demnächst nur in dieser Bar in *Mahl* erhältlich ist und dessen Name noch auf keinem Markt zu finden ist.
Viel Freude beim Lösen wünscht Kerstin!
Hinweis 0: Fünf Buchstaben kommen nicht vor, haben aber trotzdem eine Zahl. Diese Zahlen der fehlenden Buchstaben errechnen sich beim Fortführen der fünf Zahlenreihen. Das Ergebnis ist jeweils die gesuchte Zahl. Jede gefundene Zahl bildet eine Quersumme, die dann einem Buchstaben zugeordnet werden kann. Mögliche Buchstaben hierfür sind das B, C, D, R, T. Die fünf Buchstaben, die nicht vorkommen, werden in der Lösungstabelle allerdings nicht zugeordnet, die entsprechenden Buchstabenfelder bleiben leer.
Hinweis 1: Der erste Cocktail stammt aus der Gruppe der „New England Highballs“ und ist fruchtig, mäßig süß. Das bekannteste Rezept aus den USA: Cranberry Nektar, Wodka, Pfirsichlikör, Orangensaft (13/158).
Hinweis 2: Der klassische Cocktail aus amerikanischem Whiskey (2 Teile) und rotem süßem Wermut (1 Teil) gehört zur Gruppe der Aperitife oder »Before Dinner Cocktails«. Es kommen noch 2 Spritzer Angosturabitter hinzu und als Deko eine rote Cocktailkirsche. Serviert wird alles ohne Eis (9/62).
Hinweis 3: Ein Pirat verschriftlichte das erste Rezept mit dem Merkspruch:
One of Sour (Saures) – Limettensaft
Two of Sweet (Süßes) – brauner Zucker
Three of Strong (Starkes) – Rum oder Arrack
Four of Weak (Schwaches) – Wasser
Dieser Longdrink war im ausgehenden 19. Jahrhundert nichts anderes als ein klassischer Rum- Punsch, wie er vermutlich schon seit über 150 Jahren zubereitet und getrunken wurde (13/111).
Hinweis 4: Champagner und Crème de Cassis, vor allem als Aperitif, die Schickeria trinkt ihn in einer bestimmten Fernsehserie mit Baby Schimmerlos (8/90).
Hinweis 5: Der Longdrink, der den Sonnenaufgang nachprojiziert, wird in einem Highballglas auf Eis serviert. Er ist fruchtig und süß, besteht aus Tequila, Orangensaft und Grenadine (14/164).
Hinweis 6: Dieser Cocktail mit Zuckerrohrschnaps hieße übersetzt etwas so ähnliches wie »Bauernmädchen«. Er gehört zur Kategorie der Sours und enthält auf jeden Fall Cachaca, Limette, braunen Zucker in Europa oder weißen Zucker in Brasilien und Eis (10/123).
Hinweis 7: Zutaten:
4cl Wodka mit Zitronenaroma
1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör)
1,5 cl Limettensaft
3 cl Cranberrysaft
Im Cocktailshaker mit Eis geschüttelt und „straight up“ (also ohne Eis) in ein Cocktailglas (Martinikelch, Cocktailspitz) abgeseiht und mit einem Limettenschlitz dekoriert – so wird er serviert (12/130).
Hinweis 8: Laut einer Umfrage von 2013 eines Reiseportals bei 500 Hotels wurde dieser Cocktail weltweit am Häufigsten bestellt, er gehört zu den bekanntesten Longdrinks und ist ursprünglich kubanisch.
Zuerst kommen 6- 8 Blätter frische Minze, 2,5 cl Limettensaft und weißer Rohrzucker oder auch 2 cl Zuckersirup in ein Glas (Longdrink- oder Highballglas, in dem der Cocktail auch serviert wird), umrühren, 5 cl weißen kubanischen Rum zugeben und ziehen lassen. Das Glas anschließend mit Cracked Eis auffüllen und 4 cl Sodawasser übergießen. Zur Garnitur gibt es 2 Minzezweige (6/90).
Hinweis 9: Der Name bezieht sich in veränderter Schreibweise auf das tahitianische Adjektiv für »gut«.
Victor Bergeron alias Trader Vic nahm für sich in Anspruch, diesen Rumcocktail 1944 in San Francisco erfunden zu haben. Vermischt wurden ursprünglich 6 cl Jamaika Rum der Marke Wray & Nephew, 1,5 cl Curacao (Orangenlikör), 0,75 cl Orgeat (Mandelsirup), 0,75 cl Zuckersirup und 2 cl frisch gepresster Limettensaft (6/74).
Hinweis 10: Zu aller guter Letzt die Rettung für alle Zuvieltrinker: das Katergetränk aus 4,5 cl Wodka (ein Teil) und 9 cl Tomatensaft (2 Teile), 1,5 cl Zitronensaft, 2- 3 Dashes Worcestershiresauce, etwas Tabasco, Selleriesalz, Pfeffer…. Auf keinen Fall schütteln (10/ 95)!
Hinweis 11: Es gibt 5 Buchstaben, die im gesamten Rätsel nicht mehrfach vorkommen. Diese haben die Werte 7, 11, 14, 17 und 19. Das „I“ hat den Wert 23, das »N« den Wert 1, das »H« ist größer 20.
Hinweis 12: Die Zahlen der Anfangsbuchstaben der gesuchten Cocktails sind alle gerade. Die Summe aller vorkommenden Anfangsbuchstaben beträgt 94.
Hinweis 13: Das Lösungswort von links nach rechts gelesen besteht aus 10 Buchstaben
13.1 Der Buchstabe mit dem Wert 21.
13.2 Der Buchstabe mit dem Wert 5.
13.3 Der Buchstabe mit dem Wert 3.
13.4 Drei Cocktails beginnen mit diesem Buchstaben.
13.5 Der Buchstaben, der am Häufigsten in diesem Rätsel vorkommt.
13.6 Dieser Buchstabe kommt genauso oft vor wie das L oder das M oder das S.
13.7 Dieser Buchstabe kommt genauso oft vor wie das H oder das M oder das S.
13.8 Der Buchstabe mit dem Wert 15.
13.9 Die Buchstaben des »N« und des »D« haben die Summe des gesuchten
Buchstabenwertes.
13.10 Dieser Buchstabe kommt am Häufigsten im Rätsel vor.
Quelle der recherchierten Cocktails: eigene Kenntnisse und Wikipedia