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Logical der Woche

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Cluedo - Das Mörderspiel

Logical der Woche Nr. 2024-5 von Gerhard

Dieses bekannte und beliebte Gesellschaftsspiel für bis zu 6 Personen hat wahrscheinlich jeder von uns schon mal gespielt.

Bei Cluedo geht es darum, durch geschicktes Fragen den Mörder/Mörderin, die Tatwaffe und den Tatort zu ermitteln.

Zu Beginn des Spiels werden von allen Karten je eine Karte der Kategorie Täter/-in, Tatwaffe und Tatort verdeckt entnommen und beiseite gelegt.

Die restlichen Karten werden gemischt und an die Spieler/innen verteilt, in unserem Fall 6 Personen. Das Spiel beginnt hier bei Anton, der eine Vermutung äußert über Täter/-in, Tatwaffe und Tatort.

Diese Frage geht zunächst an den nächsten Spieler/-in im Uhrzeigersinn, hier Dagmar. Hat sie eine der von Anton gerufenen Karten auf der Hand, so zeigt sie verdeckt Anton eine der gerufenen Karten (sie könnte natürlich auch mehrere haben, muss aber nur eine davon zeigen)

Falls sie keine der Karten hat, ist der nächste Spieler, hier Edgar an der Reihe usw. Natürlich kann man auch aus taktischen Gründen Karten rufen, die man selbst auf der Hand hat, niemals aber 3, denn das wäre ja sinnlos.

Durch Kombinieren und durch Ausschlussverfahren ermittelt man dann die 3 gesuchten Karten und klagt dann - wenn man sich sicher ist- den Täter/-in an mit der richtigen Wordwaffe und dem richtigen Tatort an.

Stimmt das, ist das Spiel beendet, ansonsten geht es ohne den Mitspieler/-in weiter, der die Lösung nicht gefunden hat.

Wir schauen uns so ein Spiel mal aus der Nähe an:

Die Spieler hatten folgende Kartenkombinationen in der Hand (zufällige Reihenfolge):

  Verdächtige Tatwaffen Räume
Spieler 1 1 1 1
Spieler 2 0 1 2
Spieler 3 2 0 1
Spieler 4 0 2 1
Spieler 5 0 0 3
Spieler 6 2 1 0

Falls ein Mann der Täter gewesen sein sollte, geschah dies nicht mit dem Dolch, falls eine Frau die Täterin gewesen sein sollte, erfolgte die Tat nicht im Billardzimmer.

Kein Spieler/ Spielerin hatte die Kartenkombination Kerzenleuchter/ Billardzimmer auf der Hand.

Hinweise

Die Verdächtigungen der Spieler im Uhrzeigersinn sind:

1. Runde: Treffer
Anton: Direktor Grün mit dem Kerzenleuchter im Arbeitszimmer bei Edgar
Dagmar: Baronin von Porz mit der Rohrzange im Wintergarten bei Vera
Edgar: Oberst von Gatow mit der Pistole in der Bibliothek bei Klaus
Vera: Frau Weiß mit dem Seil in der Eingangshalle bei Klaus
Tina: Fräulein Ming mit der Pistole im Wintergarten bei Anton
Klaus: Professor Bloom mit dem Heizungsrohr im Salon bei Anton
2. Runde: Treffer
Anton:  Professor Bloom mit dem Heizungsrohr in der Bibliothek bei Klaus
Dagmar: Frau Weiß mit der Pistole im Speisezimmer bei Vera
Edgar: Baronin von Porz mit dem Dolch im Arbeitszimmer bei Dagmar
Vera: Direktor Grün mit dem Seil im Speisezimmer bei Tina
Tina: Fräulein Ming mit dem Kerzenleuchter im Speisezimmer bei Anton
Klaus: Frau Weiß mit der Rohrzange in der Bibliothek bei Anton
3. Runde: Treffer
Anton: Direktor Grün mit mit der Rohrzange im Salon bei Vera
Dagmar: Obert von Gatow mit dem Seil im Musikzimmer bei Klaus
Edgar: Professor Bloom mit dem Dolch in der Küche bei Tina
Vera: Frau Weiß mit dem Kerzenleuchter im Billardzimmer bei Edgar
Tina: Oberst von Gatow mit dem Seil in der Eingangshalle bei Klaus
Klaus: Frau Weiß mit der Pistole im Wintergarten bei Dagmar
4. Runde: Treffer
Anton: Oberst von Gatow mit dem Seil in der Eingangshalle bei Edgar
Dagmar: Baronin von Porz mit dem Dolch im Musikzimmer keiner

Entitäten und Eigenschaften

Spieler(innen) im Uhrzeigersinn: Anton • Dagmar • Edgar • Vera • Tina • Klaus

Verdächtige: Oberst von Gatow • Professor Bloom • Direktor Grün • Baronin von Porz •  Fräulein Ming • Frau Weiß

Mögliche Tatwaffen: Pistole • Dolch • Seil •  Kerzenleuchter • Rohrzange •  Heizungsrohr

Räume: Küche • Speisezimmer • Billardzimmer • Bibliothek • Eingangshalle • Musikzimmer • Salon • Wintergarten • Arbeitszimmer

Aufgabe

Ziel des Spiel ist es, zu ermitteln, wer welche Karte in der Hand hatte und letztendlich darum, den Täter oder die Täterin zu ermitteln, die Tatwaffe und den Tatort

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