Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Aufnahmeprüfung beim Krabbenfischer

Logical der Woche Nr. 2023-36 von ?

Hinnerk Hinrichs hat Geldsorgen und möchte in der Krabbensaison auf einem Kutter in Greetsiel anheuern. Allerdings gibt es auch noch andere Bewerber für den Posten…

Der Kapitän des Kutters »Antje II« überprüft mit einer einfachen Aufgabe, welcher Kandidat am besten für die anspruchsvolle Arbeit auf dem Krabbenkutter geeignet ist:

»Vor euch steht eine Kiste, in dieser Kiste liegen Säcke. In jedem der Säcke befindet sich die gleiche Anzahl Nordseekrabben, in Ostfriesland umgangssprachlich auch »Granat« genannt. Insgesamt sind zwischen 150 und 200 Krabben in der Kiste. Es ist mehr als ein Sack in der Kiste und in jedem Sack ist mehr als eine Krabbe. Wenn ich euch die Gesamtanzahl der Krabben nennen würde, dann könntet ihr mir genau sagen, wie viele Säcke in der Kiste sind und wie viele Krabben in einem Sack sind.

Aufgabe

Wie viele Krabben sind insgesamt in der Kiste, wie viele Säcke sind in der Kiste und wie viele Krabben sind in jedem Sack?

Hinnerk überlegt kurz und nennt dann auf Anhieb die richtigen Zahlen.

∨ Lösung von Emma, Wolfgang Hogrebe, Manfred Hampel

∨ Lösung von Bernd Beyer

∨ Lösung von Ihnen?