Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Falsche Münzen

Logical der Woche Nr. 2023-29 von Uwe

Anmerkung: Dieses Rätsel wurde in 2000 KW 51 auf Logical der Woche veröffentlicht und im Internet Archiv wiedergefunden.

sIn einem Raum befinden sich 10 Säcke mit identisch aussehenden Goldmünzen. Ich habe aber erfahren, dass sich in einem der Säcke unechte Münzen befinden. Am Aussehen kann man die Fälschung nicht erkennen, aber wie ich weiß, sind die Fälschungen entweder um 1 Gramm leichter oder schwerer als die echten Münzen, welche 10g wiegen.

Als Hilfsmittel steht mir lediglich eine Skalenwaage zur Verfügung, mit der ich mit möglichst wenig Wägungen den Sack mit den Falschmünzen herausfinden möchte.

Aufgabe

Wie oft muss ich mindestens wiegen?

∨ Lösung von Emma, Manfred Hampl, Torsten Bender

∨ Lösung von Ihnen?