Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Der Richter und die Zeugen

Logical der Woche Nr. 2023-20 von Uwe

Anmerkung: Dieses Rätsel wurde in 2001 KW 6 auf Logical der Woche veröffentlicht und im Internet Archiv wiedergefunden.

Der Richter hatte es schwer.

Wachtmeister Habbihn behauptete: »Als wir- die Kollegen Stockschlag, Packnedir, Frau Wachsam und ich - gemeinsam die Lasterhöhle betraten, rauchte der Angeklagte Astmüller Haschisch, Bartwickler schluckte gerade LSD, Constantin trank Schnaps, und Dusselmann bastelte an einem Molotow-Cocktail.«

Hingegen bestand Oberwachtmeister Stockschlag auf dieser Version: »Astmüller schluckte LSD, Bartwickler rauchte Haschisch, Constantin trank Schnaps, und Dusselmann bastelte am Molotow-Cocktail.«

Damit stand nicht im Einklang die Aussage der Zimmervermieterin Wachsam, die es so gesehen haben wollte: »Astmüller trank den Schnaps, Bartwickler war derjenige, der den Molotow-Cocktail zusammenbastelte, Constantin konsumierte LSD, und Dusselmann rauchte Haschisch, als wir vier Zeugen den Ort des Lasters betraten.«

Der vierte Zeuge aber, der Kriminalkommissar Packnedir, beschwor: »Astmüller trank Schnaps, Bartwickler schluckte LSD, Constantin war derjenige, der Haschisch rauchte, und Dusselmann war mit dem Zusammenbasteln des Molotow-Cocktails beschäftigt.«

Zwar war eines ganz sicher: Jeder der vier Angeklagten hatte genau eine der erwähnten vier Handlungen begangen, und keine zwei Angeklagten hatten das gleiche getan, als die Zeugen den Raum betraten. Doch wer war mit welcher Tätigkeit beschäftigt gewesen?

Aus diesem Durcheinander rettete den Richter das Geständnis eines der vier Angeklagten, der schlicht bemerkte:

»Keine zwei dieser Zeugen haben dieselbe Anzahl richtiger Aussagen gemacht.«

Der Richter, der keine Veranlassung hatte, an diesem umfassenden Geständnis zu zweifeln, wusste nun, wer was wirklich getan hatte, als die vier Zeugen den locus delicti betraten.

Aufgabe

Wer hat was getan?

∨ Lösung von Emma, Torsten Bender

∨ Lösung von Ihnen?