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Logical der Woche

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Buchstaben-Entspannungs-Sudoku

Logical der Woche Nr. 2018-20 von Holger

Das jährliche Familientreffen fand diesmal in Uslar statt. Am Abend spielten Walter, Carmen, Mia, Jochen, Franka und Holger das deutsche »Poque«- Spiel, eine Poker-Vorgängerversion. Alle waren begeisterte Autofahrer. Sie prahlten und diskutierten über alles rund um das Auto. Nachdem sich die Besucher auf den Heimweg gemacht hatten, ärgerte sich Holger über die Aufschneiderei und Angeberei seiner Verwandten. Er fühlte sich niedergeschlagen und schimpfte: »Diese...« und meinte damit seine vermaledeite Verwandtschaft.

Wieder zur Ruhe gekommen, ging er an die Aufarbeitung dieses Abends und hatte die Idee, mit den Buchstaben des Schimpfwortes, ein Sudoku zu erstellen.
Alle Buchstaben des Schimpfwortes sind je einmal in den neun Zeilen, neun Spalten und neun Blöcken enthalten. Über die Hilfen sind diese zu finden und in den Feldern einzutragen. Die vorgegebenen Felder sind Teile der gesuchten Buchstabenkombinationen oder Wörter. Diese sind in den Zeilen immer lückenlos von links nach rechts und in den Spalten immer lückenlos von oben nach unten zu lesen. Auch das Schimpfwort ist gut zu lesen.

Ausnahmen von dieser Regel können vorkommen. In den Hilfen wird extra darauf hingewiesen!

Hinweise

  1. KFZ-Kennzeichen der Stadt aus Schleswig-Holstein mit der bekannten Woche → Zweimal zu lesen, in einer Zeile und einer Spalte, zweiter Buchstabe in B 8
  2. Weltbekannter Verein mit Sitz in Lausanne ( meist nur die Abkürzung genannt ) → Zu lesen in Spalte 7
  3. KFZ-Kennzeichen der Stadt in Nordhessen, bekannt durch ihre »documenta« → Zu lesen in Zeile A und in Spalte 8
  4. KFZ-Kennzeichen der Stadt in Niedersachsen bekannt durch ihren »Rattenfänger« → Zu lesen in drei Zeilen und einer Spalte, erster Buchstabe in A 4, zweiter Buchstabe in D 8
  5. KFZ-Kennzeichen der Stadt in Oberfranken die 1056 erstmals urkundlich erwähnt wurde → Zu lesen in vier Zeilen, nicht Zeile B + C, erster Buchstabe in I 8, zweiter Buchstabe in D 4
  6. Deutscher Name des „Poque"-Spiels, ein Kartenspiel mit Brett und Einsätzen → Vier Buchstaben in Spalte 7, nicht lückenlos zu lesen, verteilt auf drei Blöcke
  7. Alte Motorleistungsgröße → Zu lesen in einer Zeile und zwei Spalten, erster Buchstabe in C 5
  8. Geschwindigkeitsangabe → Letzter Buchstabe in I 3
  9. Entfernungsangabe zwischen zwei Orten → Zu lesen in drei Zeilen und einer Spalte, zweiter Buchstabe in F 6
  10. Kleine Zeiteinheit (Abkürzung) → Zu lesen je einmal in den letzten drei Blöcken
  11. So fühlte sich Holger, wie am Ende eines Boxkampfes → Zu lesen in zwei Spalten, erster Buchstabe in H 9

∨ Lösung von Emma