Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Acht Kostbarkeiten

Logical der Woche Nr. 2016-16 von Uwe

Bei unseren 8 Kostbarkeiten handelt es sich nicht nur um eines der Gerichte, sondern vielmehr sind dieses Amina und ihre Freundinnen. Sie hatten für ihren Besuch im China-Restaurant den großen, runden Tisch mit der Drehplatte in der Mitte reserviert. Zunächst haben alle auf den acht Plätzen ihr Essen bestellt (in der Reihenfolge Platz 1 bis 8 im Uhrzeigersinn) und auch an diesem Platz verzehrt. Durch die Drehplatte gab es aber auch die Möglichkeit, dass jeder von jedem Gericht probieren konnte. Im Laufe des Abends, z.B. wenn ein paar Freundinnen vor die Tür zum Rauchen gingen, wurden die Plätze nach und nach getauscht, so dass am Ende keine der Damen beim Bezahlen auf dem Platz saß, auf dem sie ihre Bestellung aufgaben.

Hinweise

  1. Sabine bestellt San-Xian auf einer geraden Position. Chow-San-Sien wurde an einem Platz mit doppelt so großer Kennziffer bezahlt wie Sabines Gericht.
  2. Die Ente süß-sauer wurde auf Platz 7 bezahlt, bestellt wurde diese Gericht ebenfalls auf einer ungeraden Position, deren Kennziffer 2 höher war als die des Platzes, auf dem die Acht Kostbarkeiten bestellt wurden.
  3. Katrins Positionsziffer war bei der Bestellung doppelt so groß wie beim Bezahlen.
  4. Hannah bezahlt auf Platz 5. Hannah bestellte auf ungerader Position vis-a-vis der Freundin, die die Wan-Tan-Suppe bestellte.
  5. Bei der Bestellung war Elenas Platzziffer kleiner als Otilias. Platz 1 ist der Platz, auf dem Nora ihr Tit Pan Kai bezahlte.
  6. Bei der Bestellung saß Nora vis-a-vis von Marion. Chow-San-Sien wurde direkt vor San-Xian bestellt.
  7. Lung-Feng wurde nicht auf Platz 6 bestellt, bezahlt wurde dieses Gericht auf dem Platz, auf dem Amina ihre Bestellung aufgab.

Aufgabe

Welches Gericht wurde von wem auf welchem Platz bestellt und auf welchem Platz bezahlt?

Gerichte
Acht Kostbarkeiten * Chow-San-Sien * Ente süß-sauer * Lung-Feng * San Xian * Tit Pan Kai * Wan-Tan Suppe * Yuan Yang-Ente

Namen
Amina * Elena * Hannah * Katrin * Marion * Nora * Otilia * Sabine

∨ Lösung von Torsten Bender