Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Jubilare in Lathen

Logical der Woche Nr. 2015-34 von Uwe

Diesen Monat gibt es in der Anlage für betreutes Wohnen und Pflege gleich sechs Jubilare (dieser Begriff erlaubt keinen Rückschluss auf das Geschlecht der Person!) zu feiern.

Hinweise

Achtung, Lügen-Rätsel! Alle Teilhinweise eines Hinweises sind entweder wahr oder falsch!

  1. Der Jubilar aus Apartment 16 ist nicht genau fünf Jahre jünger als jener aus Apartment 24. Müllers Apartmentnummer ist vier kleiner als jene der Person, deren 80. Geburtstag ansteht. Ingrids Nachname lautet nicht Müller.
  2. Der Jubilar aus Apartment 18 wurde nach 1927 geboren. Die Apartmentnummer von Weinhaus ist nicht genau 6 größer als Gertruds. Ingrids Apartmentnummer ist zwei größer als Werners. Fischers Hausnummer ist nicht exakt sechs größer als die der Person, die ihren 90. Geburtstag feiert.
  3. Der Jubilar aus Apartment 12 wird 80 Jahre alt. Jubilar Weinhaus bewohnt das Apartment 6. Ingrids Nachname hat mit einem Beruf zu tun. Ursulas Apartmentnummer ist nicht exakt vier kleiner als die der Person, deren 75. Geburtstag gefeiert wird. Bornscheins Apartmentnummer ist zwei größer als Zimmermanns.
  4. Peter wohnt nicht in Apartment 24. Christa ist jünger als die Person aus Apartment 18. Gertrud wohnt nicht in Apartment 10.
  5. Zimmermann gehört zu den drei Jüngsten und Schmied zu den drei Ältesten oder umgekehrt. Christa ist nicht genau 10 Jahre älter als Weinhaus. Ingrids Nachname lautet Schmied. Peters Apartment hat eine höhere Nummer als jene von Werner.

Aufgabe

Finde die Details heraus!

Vornamen: Christa * Gertrud * Ingrid * Peter * Ursula * Werner

Nachnamen: Bornschein * Fischer * Müller * Schmied * Weinhaus * Zimmermann

Apartments: 6 * 10 * 12 * 16 * 18 * 24

Alter: 75 * 80 * 85 * 90 * 95 * 100

∨ Lösung von Torsten Bender