Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Phobien-Krypto N-Z

Logical der Woche Nr. 2014-6 von Uwe

Es gibt ja die merkwürdigsten Phobien, 13 dieser Ängste mit den Anfangsbuchstaben N bis Z werden in diesem Krypto verwendet. Dabei wird bei der Codierung der Begriff "phobie" nicht berücksichtigt ( z.B. würde die Angst zu Urinieren als "Uro-" mit dem Code 39 und 3 Buchstaben auftauchen anstatt als "Urophobie" mit dem Code 103, wobei "-" den Wert 0 hat). Die einzelnen Buchstaben wurden für die Summenbildung durch eindeutige Werte zwischen 1 und 24 ersetzt.

Siehe dazu auch Aufgabe Phobien-Krypto A-M

Hinweise

  1. Wenn M gerade ist, dann ist D größer als X, anderenfalls ist es umgekehrt.
  2. D = C+1
  3. N ist größer als A, E kleiner als O.
  4. Dem Buchstaben F habe ich - obwohl er gar nicht vorkommt - den Wert 13 zugeordnet.
  5. Die Differenz zwischen C und W ist einstellig.
  6. Q ist halb so groß wie der Buchstabe, der halb so groß ist wie das O.
  7. Alle Buchstaben aus dem Wort "PHOBIE" sowie alle Vokale haben gerade Werte.

Aufgabe

Ermitteln Sie  alle Buchstaben/Zahlen-Kombinationen!

In Klammern steht die Länge der Begriffe (bis vor dem -) und der Code

  1. N Angst vor der Stiefmutter (7 B. / 73)
  2. O Angst vor feuchten Träumen (9 B. / 85)
  3. P Angst vor dem Regen (6 B. / 75)
  4. R Angst vor dem Stuhlgang (5 B. / 50)
  5. R Angst, Falten zu bekommen (5 B. / 49)
  6. S Angst vor langen Wörtern (12 B. / 126)
  7. T Angst, sich zu setzen (6 B. / 38)
  8. U Angst vor dem Himmel (5 B. / 46)
  9. V Angst vor dem Stiefvater (7 B. / 85)
  10. W Angst vor Hexen (5 B. / 73)
  11. X Angst vor fremden Sprachen (10 B. / 107)
  12. X Angst vor Klingen (4 B. / 61)
  13. Z Angst vor Maulwürfen (5 B. / 70)

∨ Lösung von Emma und Torsten Bender