Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Skatturnier

Logical der Woche Nr. 2012-28 von Rolf

Anlässlich des 10. jährigen Jubiläums ihrer Skatgemeinschaft veranstalteten Rolf und seine Freunde ein Skatturnier mit einem befreundeten Klub. Es wurde an 2 Tischen zu jeweils 3 Spielern 2 Runden je 12 Spiele gespielt. Angeschrieben wurden nur die Minuspunkte, d.h. wer insgesamt die wenigsten Punkte erzielte war nach der Endabrechnung auf Platz 1.

Hinweise

  1. Gerhard, der in keiner Runde mit Henning am Tisch saß, hatte in der 1. Runde 48 Punkte mehr als dieser. In der 2. Runde wurden ihm 184 Punkte angeschrieben.
  2. Hansjörg erzielte in der 1. Runde die gleiche Punktzahl wie Rolf in der 2. Runde.
  3. Henning wurden in der 2. Runde 99 Punkte mehr als Gerhard in der 1. Runde und 205 Punkte mehr als Markus in der 2. Runde angeschrieben. Er saß in beiden Runden nicht mit Klaus an einem Tisch.
  4. Klaus, der in der 2. Runde an Tisch 1 spielte - hier wurden in dieser Runde insgesamt 82 Punkte weniger als am anderen Tisch notiert -, bekam in dieser Runde 58 Punkte weniger als Hansjörg angeschrieben.
  5. Markus saß in der 1. Runde mit Henning am Tisch und bekam dort soviel Punkte angeschrieben wie Klaus insgesamt. Markus saß in der 2. Runde nicht an Tisch 1.
  6. Rolf musste sich in der 1. Runde - hier saß er nicht an Tisch 1 - 75 Punkte mehr als in der 2. Runde und 29 mehr als Gerhard in der 1. Runde anschreiben lassen.
  7. Insgesamt wurden 2664 Punkte - davon 1358 Punkte in der 1. Runde - aufgeschrieben. 2 Spieler konnten während der beiden Runden am Tisch sitzen bleiben.

Aufgabe

Finde die Details heraus!

∨ Lösung von Torsten Bender