Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Reiselust

Logical der Woche Nr. 2012-11 von Uwe

Herr Holthusen ist ein erfolgreicher Kleinunternehmer und sowohl dienstlich als auch privat ständig auf Achse. Bei der Durchsicht der Hotelrechnungen zur Vorlage beim Finanzamt fiel ihm auf, dass er im letzten Halbjahr immer wieder in den selben Hotelketten übernachtet hat.

Hinweise

  1. Herr Holthusen hat jede der sechs Ketten je einmal dienstlich, einmal als einzelreisender Privatmann und einmal für einen Wochenendausflug mit seiner Frau gebucht.
  2. Jeden Monat unternahm Herr Holthusen eine Dienstreise und je eine Privatreise mit und ohne Ehefrau.
  3. Die Einzelreise im September verbrachte er bei einer anderen Kette als die Dienstreise in diesem und dem darauffolgenden Monat.
  4. Für die Dienstreise im Dezember buchte er bei einer Kette, die er irgendwann zuvor innerhalb eines Monats für beide Privatreisen genutzt hatte.
  5. Für die Dienstreise im August, die Einzelreise im Dezember und das romantische Wochenende mit seiner Frau im Oktober buchte er bei derselben Hotelkette.
  6. Im Oktober buchte er alleinreisend dasselbe Hotel, in dem er im Vormonat ein sehr angenehmes Wochenende verbracht hat. Dieses Hotel gehört weder zu Lindner noch zu Holiday Inn.
  7. In einem der Monate nächtigte er dienstlich im Kempinski und als Alleinreisender im Steigenberger.
  8. Für das romantische Wochenende im Dezember nutzte er dieselbe Kette wie für die Dienstreise im September, hierbei handelt es sich nicht um Kempinski.
  9. Das romantische Wochenende in dem Monat, in dem Herr Holthusen dienstlich in einem Upstalsboom-Hotel schlief, wurde nicht in einem Best Western verbracht.
  10. Weder im August noch im Oktober schlief Herr Holthusen dienstlich in einem Kempinski-Hotel.
  11. Für die Dienstreise im Juli, die Einzelreise im November und das romantische Wochenende mit seiner Frau im August buchte er bei derselben Hotelkette.
  12. In einem der Monate buchte er dienstlich ein Best Western und mit seiner Frau besuchte er ein Upstalsboom-Hotel.
  13. Für die Privatreisen in einem der Monate nutze er alleinreisend ein Lindner-Hotel und mit seiner Frau ein Holiday Inn.

Aufgabe

Finde die Details heraus.

Monate:
Juli • August • September • Oktober • November • Dezember

Hotelketten:
Best Western • Holiday Inn • Kempinski • Lindner • Steigenberger • Upstalsboom

∨ Lösung von Stefanie Kleinen und Torsten Bender