Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Zwischenprüfungen

Logical der Woche Nr. 2011-8 von Uwe

Personalchef Haber ist sehr zufrieden mit den 5 Auszubildenden im IT-Bereich der Firma, haben sie doch alle ihre Zwischenprüfung mit Bravour bestanden. Als Dank hat er sie zu einem gemeinsamen Abendessen in ein schickes Restaurant eingeladen. Zufällig war ich auch anwesend und konnte einige Gesprächsfetzen auffangen, bei dem es um die erreichten Punktzahlen in den geprüften Fächern "Administration", "Systemintegration" und "Softwareentwicklung" ging.

Hinweise

  1. "... ich habe 76 Punkte für die Administration bekommen ...", sagte weder Maik noch Rafael.
  2. Sven erwähnte, dass er bei der Systembetreuung punktemäßig zwischen den beiden Kollegen lag, die in den anderen beiden Fächern 76 bzw. 77 Punkte erhielten.
  3. "Hätte Holger nicht ein paar Punkte weniger holen können, dann hätte ich die zweitbeste Prüfung von uns allen, so liegt er 3 Punkte vor mir ...", hörte ich Rafael sagen.
  4. Von Holger vernahm ich die Worte "... Justin holte bei der Softwareentwicklung weniger als 84 Punkte und in der Systembetreuung war er schlechter als ich ..."
  5. "Ist euch aufgefallen, dass der beste Administrator unter euch in der Systembetreuung genauso viele Punkte weniger erhielt als der Kollege mit 84 Punkte in Administration, wie er mehr erhielt als der Kollege mit 80 Punkten bei der Softwareentwicklung?", fragte Herr Haber.
  6. "Es ärgert mich, dass ich in der Administration nur 73 Punkte erreicht habe, weil ich das Fach doch eigentlich so mag", sagte derjenige, der in Sachen Systemintegration direkt hinter dem Auszubildenden lag, der bei der Softwareentwicklung schlechter als alle anderen abschnitt.
  7. "Ist schon cool, 84 Punkte in der Administration und mindestens so viele auch für die Softwareentwicklung! Gratuliere dir, ...", hörte ich Rafael sagen.
  8. Die Auszubildenden erzielten summiert über die drei Fächer mindestens 229 und höchstens 256 Punkte (die genannten Grenzen kommen als Werte vor).

Entitäten und Eigenschaften

Azubis: Holger • Justin • Maik • Rafael • Sven

Administration: 73 • 76 • 82 • 84 • 88 Punkte

Systembetreuung: 70 • 76 • 82 • 85 • 88 Punkte

Softwareentwicklung: 73 • 77 • 80 • 84 • 85 Punkte

Aufgabe

Ermittle die Punkte der Azubis in den einzelnen Fächern!

∨ Lösung von Torsten Bender