Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Alternativlos

Logical der Woche Nr. 2011-3 von Uwe

Die Bekanntgabe des "Wort des Jahres 2010" nehme ich zum Anlass, dieses Krypto zu präsentieren, bei dem auch mal um die Ecke gedacht werden muss.

2010 WUTBUERGER 149
2009 ABWRACKPRAEEMIE 186
2008 FINANZKRISE 142
2007 KLIMAKATASTROPHE 189
2006 FANMEILE 134
2005 BUNDESKANZLERIN 215

Hinweise

  1. Jedem Buchstaben des Alphabets ist ein unterschiedlicher Wert von 1 bis 26 zugeordnet. Die Zahlen hinter den Begriffen sind die jeweiligen Summen dieser Werte.
  2. Der Wert von K ist gerade und ergibt multipliziert mit einer ganzen Zahl den Wert von T.
  3. Die absolute Differenz der Werte von E und N beträgt 1.
  4. F hat dieselbe Quersumme wie I. Der Wert von O ist ungerade.
  5. Robert Gernhardts "Sonette find ich sowas von beschissen" ist ein solches und besteht daher aus 4 x 91 (Singular).
  6. Perus Hauptstadt würde mit 50 korrekt dargestellt, leg noch eins drauf und du erhältst einen märchenhaften Goldrohstoff.
  7. Wenn W größer als 10 ist, dann ist U ist nicht genau 9 größer als O.
  8. Die vier nicht verwendeten Buchstaben summieren sich zu 63.
  9. Sortiert man das Alphabet neu nach den vergebenen Werten, so rutscht das B an den Anfang, das Y behält seine Position aber bei.
  10. A liegt wertemäßig irgendwo zwischen E und F.
  11. Viele Produkte gibt es im BUNDLE zu kaufen, oder auch in 98.
  12. Von vorn betrachtet ergibt Mona minus Lisa -10.
  13. Die Summe aller Vokale beträgt 89, der Wert von U ist gerade.

Aufgabe

Wie lautet die Summe für NIVEAULIMBO (Jugendwort des Jahres 2010)?

∨ Lösung von Emma und Torsten Bender