Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

5-Freunde-Dinner

Logical der Woche Nr. 2010-31 von Uwe

In der letzten Woche trafen sich unsere fünf Freude jeden Abend (Montag bis Freitag) zum gemeinsamen Kochen (Vorspeise, Zwischengang, Hauptgericht, Dessert). Hierbei hat jeder Freund jeden Gang genau einmal zubereitet, bei 4 Gängen waren also max. vier Freunde an der Zubereitung des Menüs beteiligt. Für die anderen war es aber nicht mit dem Verzehr getan, diese mussten anschließend den Abwasch erledigen.

Hinweise

  1. Einer der Fünf musste sowohl am Donnerstag als auch am Freitag spülen.
  2. Am Freitag wurde jeder Gang von einem anderen Freund zubereitet.
  3. Bernds Vorspeise wurde an einem früheren Tag verzehrt als sein Hauptgericht.
  4. Frank bereitete das Hauptgericht eher zu als Rolf.
  5. Der Zwischengang wurde an direkt aufeinander folgenden Tagen von Frank, Bernd und Wolfgang (in dieser Reihenfolge) zubereitet.
  6. Rolfs Dessert begeisterte die Freunde einen Tag eher als Ludwigs Dessert.
  7. Frank und Wolfgang bewältigten gemeinsam den Abwasch am Mittwoch.
  8. Zu einem Menü gehörten Wolfgangs Vorspeise und Rolfs Hauptgericht.
  9. Bei einem seiner drei Einsätze als Koch war Rolf sowohl für die Vorspeise als auch für das Dessert verantwortlich.
  10. Ludwig hatte nur einen Einsatz an der Spüle, Frank kochte an drei Tagen.
  11. Das Dessert des Freundes, der am Dienstag für das Hauptgericht zuständig war, wurde eher verzehrt als das Dessert von Rolf.
  12. Derjenige, der am Montag das Dessert zubereitete, war frühestens am Donnerstag für die Vorspeise verantwortlich.
  13. Die Vorspeise am Freitag und das Hauptgericht vom Mittwoch wurden von unterschiedlichen Personen zubereitet.
  14. Der Zwischengang und das Hauptgericht wurden immer von unterschiedlichen Personen zubereitet.

Aufgabe

Finde die Details heraus!

∨ Lösung von Torsten Bender