Logo
Logical der Woche

≡ ► ◄ ▲

Kakurasus zum Kennenlernen

Logical der Woche Nr. 2010-18 von Otto

In dieser Aufagbe möchte ich euch eine neue Rätselvariante, die Kakurasus, vorstellen. Diese Aufgaben wurden mir von Otto Janko zur Verfügung gestellt (ein Klick auf den Namen bringt euch zu einer Erläuterung). Diese 5x5-Kakurasus sind relativ einfach, deshalb gibt es gleich drei davon, an denen ihr das Prinzip erlernen könnt.

Regeln

  1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms.
  2. Die Zahlen am oberen und linken Rand geben des Diagramms geben die Summe der Werte der schwarz gefärbten Felder in der betreffenden Zeile bzw. Spalte an.
  3. Die Zahlen am rechten Rand des Diagramms geben die Werte der Felder in den betreffenden Zeilen für die Spaltensummen an.
  4. Die Zahlen am unteren Rand des Diagramms geben die Werte der Felder in den betreffenden Spalten für die Zeilensummen an.

Aufgabe

∨ Lösung von Emma und Torsten Bender